Wo Straßenrennen ausgetragen werden, ist Rico Penzkofer nicht weit. Der Böhlener ist in diesem Motorrad-Sport-Segment das Beste, was Deutschland zu bieten hat. Letztes Jahr gab er auf der Isle of Man sein Tourist Trophy-Debüt und auch 2010 wird er wieder am Start stehen - auf einer Werksunterstützten BMW S1000RR. Dabei wird er das Superbike-Rennen und die Senior TT in Angriff nehmen, beide gehen über je sechs Runden über den Mountain Course.

Mit Penzkofer auf BMW kehrt die bayerische Marke erstmals seit den 70er Jahren wieder auf die Insel zurück. Damals fuhren unter anderem Helmut Dähne und Hans Otto Butenuth auf BMW-Motorrädern. Seit dem ersten Antreten der Marke in 1937 stehen 30 TT-Siege zu Buche, die meisten davon in der Seitenwagen-Klasse.

Penzkofer, der im letzten Jahr auf einer BMW bereits Rang fünf beim legendären Rennen von Macau glänzen konnte, fuhr letztes Jahr in der Supersport TT. "BMW bei ihrer Rückkehr zur TT zu repräsentieren ist eine enorme Ehre für mich und nach meinem Debüt im letzten Jahr kann ich es kaum erwarten, auf den Mountain Course zurückzukehren", sagte Penzkofer, der in 2010 auch in der IDM Supersport auf einer Yamaha um den Titel fahren will. Außerdem wird er mit seinem eigenen Penz13.com-Team an der Langstrecken-Weltmeisterschaft teilnehmen und dort ebenfalls die BMW S1000RR einsetzen.

Mit der Teilnahme in den 1000ccm-Klassen zur TT betritt Penzkofer dieses Jahr Neuland. "Das Superbike zu fahren stellt natürlich eine neue Herausforderung dar, aber das Motorrad ist super und das sollte uns, kombiniert mit meiner verbesserten Kenntnis der Strecke, in die Lage versetzen, einen guten Eindruck zu hinterlassen", so der 34-jährige. "Troy Corser und Ruben Xaus haben in der World Superbike gezeigt, dass das Bike konkurrenzfähig ist und wir hoffen, dass wir dasselbe auf zur TT tun können."