Der ehemalige vierfache Weltmeister und nunmehrige Teamchef Jorge Martinez "Aspar" wurde am Donnerstag von der Grand-Prix-Strecke in Jerez besonders geehrt. Eine Kurve des spanischen Kurses wird nach Martinez benannt, gab Pilar Sanchez, die Bürgermeisterin von Jerez, bei der Präsentation des Spanien Grand Prix 2010 bekannt.

"Jorge fuhr viele Rennen auf unserer Strecke und wir wollten ihm diese Anerkennung geben. Während der Feierlichkeiten des GPs werden wir ein Event organisieren, welches dies noch einmal besonders zelebriert - er verdient das. Die ganze Stadt wollte das", sagte Sanchez.

Martinez, dessen Aspar-Mannschaften in 125cc-, 250cc- und MotoGP-Klasse vertreten sind, fühlte sich klarerweise geehrt. "Es ist eine große Freude für mich, denn Jerez hat sich immer wie zuhause angefühlt. Ich war glücklich, 1981 in den Straßen von Jerez zu fahren und ich gewann den ersten Grand Prix, der hier ausgetragen wurde. Die Fans und die Atmosphäre hier sind phänomenal."