123 Siege muss Valentino Rossi einfahren, wenn er Giacomo Agostinis Rekord an Rennsiegen überbieten will, 20 Mal muss er dafür noch gewinnen und der Italiener weiß, dass dank der starken, jungen Konkurrenz harte Arbeit auf ihn wartet, um das zu schaffen. So hat er 2009 lediglich sechs Siege geholt, so wenige wie in keiner anderen Saison, in der er MotoGP-Weltmeister wurde. Ginge es in diesem Tempo weiter, müsste Rossi noch vier Jahre weiterfahren, um Agostini zu überholen.

"Es ist nicht nur die Stärke der Gegner, die es schwierig macht, es ist auch ihre Anzahl. Jetzt gewinnt Casey, Jorge gewinnt und auch Dani. Dadurch wird es schwieriger für mich, so viele Rennen zu gewinnen wie früher", sagte der Italiener den Motorcycle News. Frustriert wollte er sich davon aber nicht zeigen, denn er habe 2009 zwar weniger Rennen gewonnen als 2008, er habe aber immer noch am meisten gewonnen und das sei das Wichtigste, meinte er. "Ich habe die meisten Pole Positions und die meisten Podestplätze geholt, es war also nicht so schlecht."