Der US-Amerikaner John Hopkins soll schon 2010 wieder in der MotoGP-Weltmeisterschaft unterwegs sein. Derzeit wird er mit dem neuen MotoGP-Projekt von FB Corse in Verbindung gebracht, die in der neuen Saison mit WildCards an ersten Läufen teilnehmen wollen. Die offizielle Vorstellung Hopkins' als Fahrer soll am 21. Januar in Mailand erfolgen, erste Testfahrten stünden für ihn bereits zuvor an.

Hopkins hatte mit seinen letzten beiden Teams Pech. Zuerst stieg Kawasaki aus der MotoGP aus. Davon erfuhr er aber erst, als bereits alle Plätze in jener Klasse vergeben waren. Kurzerhand wechselte er in die Superbike-Weltmeisterschaft ins Stiggy-Team. Doch 2009 laborierte Hopkins die meiste Zeit an Verletzungen. Die geplante Zusammenarbeit mit der Mannschaft von Johan Stigefelt für 2010 wird unterdes nichts, da der aus finanziellen Gründen sein Team abziehen musste. Hopkins wurde in den letzten Wochen mit einem Start in der amerikanischen Superbikemeisterschaft AMA in Verbindung gebracht, doch nun soll mit FB Corse alles klar sein.

Das Projekt FB Corse soll mit einem eigenentwickelten Chassis und einem Reihen-Dreizylinder durchgezogen werden. Der Motor stammt wohl aus dem doch sehr kurzlebigen MotoGP-Projekt von BMW. Der Dreizylinder hat rund zehn Prozent weniger Leistung, als die anderen 800er-Aggregate im Feld. Doch das Reglement sieht vor, dass das Motorrad in Punkto Gesamtgewicht leichter sein darf, als die Vier- und Fünfzylinder, was den Nachteil wieder wett machen soll.