Die MotoGP-Rookies Hiroshi Aoyama und Marco Simoncelli verweilen seit dem gestrigen Montag in Sepang zu ihren Zusatztestfahrten. Dabei zeigte sich Honda-Neuling Simoncelli durchaus zufrieden mit Tag eins, obwohl er minimal langsamer als sein japanischer Konkurrent gewesen war. "Wieder zurück in den Sattel zu kommen ist für mich immer ein Genuss", sagte der Italiener nach dem ersten Testtag in Sepang. "Ich muss mein Gefühl für das Bike noch weiter verbessern. Diese drei Tage sind genau das, was ich brauche. Es ist schade, dass die Strecke aufgrund der starken Regenfälle in den vorangegangen Tagen und wegen des Autorennens von gestern nicht in einem besseren Zustand war." Beide Piloten klagten aus diesen Gründen über mangelnden Grip. Bei Lufttemperaturen um die 32°C, brauchten sie sich aber über das Wetter nicht zu beschweren.

"In jedem Falle halfen mir die heutigen Runden, mehr Vertrauen in die RC212V aufzubauen, eine bessere Position auf dem Bike zu finden und jetzt lerne ich, mit der Leistung umzugehen", schilderte Simoncelli weiter. "Nicht schlecht, ich bin glücklich. Morgen werden wir uns um schnellere Rundenzeiten kümmern und auch ein paar Einstellungen am Setup vornehmen. Wir hoffen, dass die Strecke etwas bessere Bedingungen aufweist, als das heute der Fall war."