Nachdem in der vergangenen Woche das Datum des Monaco Grand Prix in der Formel 1 für kommendes Jahr verlegt wurde, gibt es mittlerweile drei Rennwochenenden 2010, an denen sich die MotoGP und die Formel 1 überschneiden, weswegen es noch Termin-Änderungen geben dürfte. Die Dorna versucht, ihre Rennen so anzusetzen, dass sie sich nicht mit der Formel 1 überschneiden, weil sonst die Fernseh-Quoten leiden könnten. Deswegen finden Formel-1- und MotoGP-Rennen höchstens dann an gleichen Tagen statt, wenn sie zu unterschiedlichen Zeiten gefahren werden.

In den provisorischen Kalendern 2010 würden aber drei Rennen zur gleichen Zeit über die Bühne gehen. Die erste Kollision wäre am 16. Mai, da würde der Frankreich GP der MotoGP in Le Mans zeitgleich mit dem traditionellen Monaco GP in der Formel 1 stattfinden. Am 30. Mai wären dann das MotoGP-Rennen in Mugello und der Türkei Grand Prix zugleich angesetzt. Das letzte direkte Zusammentreffen gäbe es am 12. September. An diesem Tag würde die MotoGP in Misano fahren, die Formel 1 wäre in Monza unterwegs.