Auch wenn Casey Stoner glaubt all seinen Kritikern mit seiner imposanten Rückkehr in Estoril den Mund gestopft zu haben, gibt es noch immer Stimmen, die Antworten von ihm fordern. Das jüngste Beispiel ist sein Landsmann und Ex-500er-Weltmeister Wayne Gardner. "Es ist schon sehr verdächtig. Ich wünschte es hätte eine kurze Antwort darauf gegeben, dass er überhaupt mit einer Art Antwort herausgerückt hätte. Denn es liegt alles noch in eine mysteriöse Wolke gehüllt", sagte der Champion von 1987 der australischen Zeitung The Age.

Gardner war von 1983 bis 1992 in der 500er Weltmeisterschaft unterwegs, wurde 1986 und 1988 Vizeweltmeister hinter Eddie Lawson und holte 1987 den Titel. "Ich persönlich habe in meiner Zeit im Grand Prix Rennsport noch nie jemanden gesehen, der nur für eine Pause während des Jahres mit dem Rennenfahren aufgehört hätte. Es ist allerdings eine unbeantwortete Frage", kritisierte er seinen Landsmann Stoner, der bisher auch einen Weltmeister- und einen Vizeweltmeister-Titel aufweisen kann.

An seinem Talent und der Fähigkeit schnell Motorrad zu fahren, zweifel Gardner aber keineswegs. "Ich glaube nicht, dass er als Sportler Fragezeichen aufwirft, aber es wäre einfach schön zu wissen, wie seine Begründung dafür lautet. Ich denke, dass er einfach mit ein paar Antworten kommen muss", lautete die klare Forderung der Legende.