Das Duell des Jahres geht in die finale Phase. Wer MotoGP-Weltmeister wird entscheidet sich in den letzten drei Rennen, frühestens aber beim vorletzten Lauf in Malaysia. Zur Debatte stehen nur noch die Fiat Yamaha-Teamkollegen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo. Durch den Sieg Lorenzos in Estoril und Rang vier Rossis ist die WM wieder offen. Nur noch 18 Punkte trennen die beiden. Theoretisch würde es Rossi reichen, bei den letzten drei Rennen jeweils als Zweiter hinter Lorenzo ins Ziel zu cruisen. Doch der gibt sich selbstbewusst. "Ich wette bei allen drei Rennen auf mich", sagte Jäger Lorenzo der Gazetta dello Sport. "Wenn ich den Titel gewinnen will, habe ich keine Alternativen. Ich habe eine Chance und werde bis zum Schluss kämpfen."

"Ich glaube nicht, dass ich irgendwelche Fehler gemacht habe", sagte Lorenzo weiterhin. "Wenn ich verliere ist es nur, weil Valentino mehr Rennen als ich gewonnen hat. Ich habe nichts zu bedauern und ich habe noch viele Jahre vor mir, um es wieder zu versuchen. Wie auch immer es ausgeht, ich werde in der Nacht nach dem letzten Rennen in Valencia feiern." Die Tatsache, dass Rossi mehr Rennen gewonnen hat als er, könnte sich noch ändern. Der Italiener hält derzeit bei sechs Siegen, der Spanier errang deren vier. Da er die letzten drei Rennen gewinnen will, könnte er auf sieben aufstocken und würde damit auch seinen Teamkollegen noch überholen. Doch einfach wird das nicht.

"Valentino will wieder gewinnen und er muss in Australien sehr hart arbeiten, wenn er es schaffen will", schätze Lorenzo ein. "Das nächste Rennen wird ein entscheidendes. Im Moment konzentriere ich mich auf mein Fahren. Das Motorrad ist niemals perfekt, du kannst es immer verbessern. Aber ich bevorzuge es, mich selbst zu verbessern. Ich möchte sagen, dass im Moment beides, die Yamaha und ich, sehr gut aufgestellt ist."

Prinzipiell ist Lorenzo auf Schützenhilfe angewiesen. Dabei hofft er auf seine sonstigen Konkurrenten Dani Pedrosa und Casey Stoner und darauf, das sie sich, wie in Estoril, zwischen ihn und Rossi mogeln. "Pedrosa und Stoner sind in einer sehr guten Verfassung und sie wollen gewinnen", lobte er die beiden anderen Top-Piloten. "Für Australien habe ich sehr viel Vertrauen in Stoner. Er könnte vielleicht vor Valentino ins Ziel kommen. Aber eben auch vor mir, wie auch immer. Ich will nicht sagen, dass er glücklich wäre, aber meiner Meinung nach würde es Casey auch nicht leid tun, wenn ich den Titel gewinne."

Für Lorenzo ist aber auch klar, dass es keine Verlierer geben wird. Denn einer der beiden wird prinzipiell leer ausgehen. "Nach so einer Saison verdienen wir es beide, Champion zu werden", stellte der Yamaha-Fahrer fest. "Es ist für mich schwer, aber nicht unmöglich. Dieses Jahr habe ich, von den Stürzen einmal abgesehen, immer das Podium erreicht. In allen drei verbleibenden Rennen werde ich die Möglichkeit haben, zu gewinnen."