Dass heutzutage das Papier teilweise nicht wert ist, was darauf geschrieben wird, ist nichts neues. Und so träumt man in der Pramac-Truppe bereits davon, Niccolo Canepa auf das Abstellgleis zu schieben. Dabei sollte der Italiener in diesem Jahr eigentlich lernen und erst nächstes Jahr voll angreifen. Ducati wollte ihn aufbauen. Doch der Teamchef der Pramac-Truppe, Paolo Campinoti, bekannte sich jetzt dazu, lieber Aleix Espargaro in Estoril am Start haben zu wollen.

"Ich hätte es bevorzugt Espargaro einzusetzen, denn das hätte uns bessere Informationen darüber geliefert, wem wir 2010 das zweite Bike geben. Kallio hat verlängert, aber das andere war nicht möglich", erklärte Campinoti gegenüber GPone.com. Dabei hat wohl gerade das Werk aus Bologna ein Machwort gesprochen. Denn mit der Stoner-Affäre und der in dessen Pause gemachten Jagd auf Dani Pedrosa, Jorge Lorenzo und Co, habe das Image der Marke gelitten. Dabei wolle man nun nicht weiter durch "Skandale" auffallen und Canepa kurz vor Saison-Ende noch aus dem Programm werfen.