Unter anderem sind Chris Vermeulen, Toni Elias, Niccolo Canepa, Gabor Talmacsi und Alex de Angelis noch ohne gültigen Vertrag für 2010. Das Ziel aller ist zwar, in der MotoGP zu bleiben, doch wird das Eis dort immer dünner. De Angelis hingegen scheint derzeit ein heißer Kandidat auf den Sitz im Yamaha-Werksteam in der Superbike WM zu sein. Zumindest hat es schon Gespräche mit dem Teamchef Massimo Meregalli gegeben. Doch auch Chris Vermeulen und James Toseland sind auf die R1 bei den WorldSuperbikes heiß.

"Ich habe mit Alex gesprochen um seine Verfügbarkeit zu prüfen", erklärte Teamchef Massimo Meregalli auf GPone.com, der derzeit mit Ben Spies und Tom Sykes eine wirklich gute Besetzung seiner Bikes vorzuweisen hat. Denn auch Sykes ist Rookie und hat in seiner ersten Saison ordentliche Ergebnisse abgeliefert. Spies ist ein außergewöhnlicher Maßstab, den man eigentlich nicht nutzen sollte. Denn einen solchen Überflieger hat die Superbike Weltmeisterschaft in ihrer Geschichte noch nicht gesehen.

"Es ist momentan noch nichts entschieden, aber es ist klar, dass die MotoGP-Fahrer auch dort bleiben wollen", so Meregalli weiter. "Und der Transfermarkt ist schon fast geschlossen. Aber de Angelis ist ein interessanter Fahrer." Neben de Angelis, Vermeulen und Toseland ist auch Cal Crutchlow im Gespräch, der dieses Jahr die Supersport-Szene aufmischt und zum Beispiel im Qualifying auf dem Nürburgring gleich ein mal rund 1,3 Sekunden vor dem Rest der Welt lag.