Kurve 1
Andrea Dovizioso: Der Start ist sehr schwierig, denn es ist eine sehr enge Strecke und die ersten drei Kurven sind sehr nah beisammen. Dort kann man nicht überholen. Daher ist es sehr wichtig, in der Startaufstellung weit vorne zu stehen, da es auch sehr langsame Kurven sind. Die Fahrer sind hier gleich vom Start weg hintereinander aufgereiht.

Kurve 2
Eine Linkskurve die sehr typisch für diese Strecke ist: eine 90°-Ecke, wo du das Bike zur Mitte der Straße bewegen musst.

Kurve 3
Andrea Dovizioso: Ich würde sagen, dass dies die schwierigste Ecke dieser Piste ist, da sie einen sehr engen Eingang, dafür aber einen breiten Ausgang hat. Es gibt da sehr viele verschiedene Interpretationen und viele verschiedene Linien, die du nehmen kannst - du musst dich für eine gute entscheiden. Man kommt dort aber auf vielen verschiedenen Wegen schnell durch.

Die Strecke von Misano Adriatico., Foto: repsolmedia
Die Strecke von Misano Adriatico., Foto: repsolmedia

Kurve 4&5
Andrea Dovizioso: Die nächste Kurve, die Vierte, ist eine sehr langsame Ecke, fast wie eine Gabel, die mit der fünften Kurve verbunden ist. Diese beiden nimmst du, als wären sie eine einzige Kurve.

Kurve 6
Andrea Dovizioso: Gleich nach Nummer fünf, und aus der musst du wirklich so schnell wie möglich herauskommen, denn es folgt eine Rechtskurve, kommt eine schnelle Kurve und du kommst aus einem wirklich langsamen Part.

Kurve 7
Andrea Dovizioso: Die geht bergab und du musst vorsichtig auf der Bremse sein, da du leicht zu weit raus kommst. Sie hat auch eine sehr enge Anfahrt und einen sehr breiten Ausgang. Also gibt es auch hier sehr unterschiedliche Linien, aus denen man wählen kann.

Da will Dovizioso wieder hin: Auf das oberste Treppchen., Foto: Milagro
Da will Dovizioso wieder hin: Auf das oberste Treppchen., Foto: Milagro

Kurve 8
Andrea Dovizioso: Das ist eine sehr schöne Sektion, da du in der größten Schräglage, die du nur kannst, ankommst. Du musst das Bike nur ein wenig aufrichten, um diese Kurve zu nehmen. Sie ist sehr breit am Eingang wie am Ausgang und du kannst auch hier aus verschiedenen Linien wählen.

Kurve 9
Andrea Dovizioso: Das ist auf einem MotoGP-Motorrad eine sehr schwierige Kurve, denn sie ist in der Mitte einer langen Geraden. Und auch wenn man dort nur eine Linie nehmen kann, bist du im sechsten Gang und nimmst sie beim Beschleunigen, während das Vorderrad ständig zuklappen will. Gleichzeitig hat das Heck viel Traktion, wenn man das Gas aufmacht. Es ist sehr schwierig, den bestmöglichen Vorteil aus der Strecke zu holen, da du dort sehr sehr schnell ankommst.

Kurven 10&11
Andrea Dovizioso: Diese beiden Kurven sind sehr ähnlich. Du musst nicht hart bremsen, kannst das Bike umlegen, es hochnehmen, wieder umlegen und es noch ein Mal aufrichten, um etwas langsamer zur nächsten Kurve zu kommen.

Letztes Jahr war Dovizioso in Misano Achter., Foto: Honda
Letztes Jahr war Dovizioso in Misano Achter., Foto: Honda

Kurve 12
Andrea Dovizioso: Das ist eine sehr langsame Kurve, ein langer Rechtsknick, der sich aufspaltet und in der du eigentlich in die Gegenrichtung lenkst, um die letzten zwei Kurven in Angriff zu nehmen.

Kurve 13
Andrea Dovizioso: Die ist das Beste an dieser Strecke für mich. Sie ist ziemlich einfach, weckt aber große Emotionen mit dem Vorderrad. Dort macht das Fahren richtig Spaß.

Kurve 14
Andrea Dovizioso: Das ist eine sehr schwierige Kurve, da sie sehr wellig und es sehr schwierig ist, Runde für Runde die richtige Linie zu erwischen. Und das ist die Ecke, die dich auf die Zielgeraden bringt. Das musst du immer im Kopf behalten.