Jorge Lorenzo steht im Moment vor einer schweren Entscheidung. Nimmt er einen enorm großen Haufen Geld (von 15 Millionen Euro wird gesprochen) von Ducati und riskiert es, auf einer Maschine zu sitzen, die bislang erst ein Fahrer zähmen konnte, oder bleibt er für weniger Geld bei Yamaha, wo er das aktuell beste Motorrad hat, aber Valentino Rossi als Teamkollegen? Die besten Freunde sind Rossi und Lorenzo nicht, aber sie treiben sich gegenseitig an, weswegen der Italiener auch glaubt, dass es für Yamaha besser wäre, sollte Lorenzo bleiben.

"In unserem Team haben wir zwei sehr starke Fahrer und sind echte Rivalen. Das ist eine Extra-Motivation für uns beide. Wir kämpfen immer innerhalb einer Zehntelsekunde voneinander, für den Sport ist das toll. Das ist natürlich ein Risiko, aber für Yamaha ist das sehr produktiv", meinte Rossi. Denn so werden Ducati und Honda recht gut in Schach gehalten.