In Assen machte Valentino Rossi den 100er perfekt und wurde zum zweiten Grand-Prix-Piloten nach Giacomo Agostini, der die Marke von 100 Siegen schaffte. Grund genug für ihn, einen Blick zurück zu werfen auf spezielle Triumphe. "Den ersten Sieg holte ich nach 11 oder 12 Rennen, glaube ich, in Brünn. Das ist sicherlich einer der ganz besonderen Momente, denn es war mein erster Sieg und so etwas vergisst du nicht. Ich hatte ein tolles Duell mit [Jorge] Martinez und ich werde diesen Tag nie vergessen. 1996 hatte ich nur einen Sieg, aber das war nicht schlecht für einen Rookie", sagte er gegenüber der offiziellen Website der MotoGP.

Auch an Sieg Nummer 29 konnte er sich gut erinnern. Den fuhr er 2001 heraus und gewann dabei erstmals in Japan. "Das war eine fantastische Saison mit 11 Siegen und dem dritten WM-Titel für mich. Den ersten Sieg holte ich in Suzuka auf einer Honda 500cc. Es gab noch viele solch großer Rennen in dieser Saison, am Ende habe ich die Weltmeisterschaft geholt und ich wurde zusammen mit Mick Doohan und Franco Uncini fotografiert", erzählte er.

Auf zwei Marken direkt hintereinander

Es folgten weitere Siege und Nummer 60 ragte wieder heraus. Den holte er 2004, als er von Honda zu Yamaha gewechselt war. Damit wurde er der erste Fahrer, der auf zwei verschiedenen Marken zwei Siege hintereinander holte. "2004 bin ich zu Yamaha gewechselt und ich glaube mein 60. Sieg war der Beste, denn das war gleichzeitig mein Debüt mit Yamaha. Das war unglaublich", sagte Rossi. In der Saison holte er insgesamt neun Siege und fuhr mit seinem 67. Triumph beim Rennen auf Phillip Island im ersten Jahr bei Yamaha den Titel nach Hause.

Schwer zu vergessen sind für ihn auch einige Erfolge aus dem vorigen Jahr, als er nach zwei Jahren Pause wieder den Titel holen konnte. "Das war eine großartige Saison, wir hatten viel verändert, auch die Reifenmarke. China war der erste Sieg in diesem Jahr, der war wichtig, dann kamen Le Mans und Mugello mit diesem super Helm. Nach Mugello kam Laguna Seca und das Duell mit Casey [Stoner], als ich ihn in Corkscrew hinein überholte. Das war der Wendepunkt der Saison." Auch Sieg Nummer 99 wird sich Rossi merken, war das doch der tolle Kampf in Barcelona mit Jorge Lorenzo bis zur letzten Kurve, wo der Italiener schließlich noch überholen konnte. "Wenn wir nun also zum Schluss blicken und der 100 in Assen, das ist nicht schlecht! Hoffentlich können wir noch ein paar hinzufügen."