An Donnerstagen vor Grands Prix finden häufig ein paar Aktionen zur Belustigung der Fans und zur Auflockerung der gesamten Szene statt. In Laguna Seca wird dies dieses Jahr ein SuperKart-Rennen von Yamaha sein.

Mit am Start stehen werden die MotoGP-Legenden Eddie Lawson, Kenny Roberts Sr. und Wayne Rainey. Ihr Konkurrent ist kein Geringerer als Valentino Rossi. Da der aber am letzten Freitag seinen Verpflichtungen in Assen nachging, nutzten die ehemaligen Mehrfach-Weltmeister Lawson, Roberts und Rainey die Gunst der Stunde und trainierten schon einmal fleißig mit den Fahrzeugen in Laguna Seca. Sie verschafften sich so einen unlauteren Vorteil. Ob aber der für dieses Event zuständige Rennleiter Colin Edwards mit Disziplinarmaßnahmen einschreiten wird, ist noch nicht bekannt.

"Das ist das unbequemste Ding, was ich jemals gefahren bin", jammerte Roberts Sr. nach den ersten Runden in Laguna. Eddie Lawson zeigte sich da schon optimistischer. "Ich kann es eigentlich nicht glauben, dass es gleich perfekt aus dem LKW kam", erklärte er, dass keine Abstimmungsarbeit an seinem SuperKart von Nöten gewesen ist. Den Oberhammer aber lieferte Wayne Rainey, der zu den Trainings gleich einmal mit seinem eigenen SuperKart anreiste und mit den Ergebnissen sehr zufrieden war.