Das Assen-Rennen war für Repsol Honda eine Angelegenheit zum Vergessen, dementsprechend gelegen kommt es dem Team, dass es nicht viel Zeit zum Nachdenken gibt, sondern gleich in Laguna Seca das nächste Rennen ansteht. Positiv am Assen-Wochenende war, dass beide Fahrer das neue Chassis als Fortschritt erlebten, nun würden sie nur noch gerne die entsprechenden Ergebnisse holen. "Ich freue mich auf das Rennen in Laguna Seca", meint der Vorjahres-Vierte Andrea Dovizioso. "Die Strecke selbst und die ganze Atmosphäre machen den Besuch in Laguna zu einer faszinierenden Erfahrung."

Der Italiener ist vor allem deswegen optimistisch, weil er bei seinem ersten Auftritt in Laguna Seca voriges Jahr gleich ein sehr gutes Rennen zeigen konnte. Zwar findet er, dass der Kurs einige gefährliche Stellen hat, die nicht unbedingt dem europäischen Sicherheitsstandard entsprechen, die Atmosphäre scheint das aber wettzumachen. "Ich bin zuversichtlich, dass wir hier ein gutes Rennen haben werden .Voriges Jahr hatte ich einen guten Kampf und wurde Vierter, womit ich glücklich war. Ich habe jetzt aber das Gefühl, als wäre ich dieses Jahr oft genug Vierter gewesen, also hoffe ich, einen Schritt nach vorne zu kommen", erklärt Dovizioso. Er fühlt sich der Spitze auch immer näher kommen, es fehlt ihm seiner Meinung nach nur noch ein letztes Bisschen.

Das gute Vorgefühl teilt sich der Italiener mit Dani Pedrosa, der sich wie schon vor Assen sehr zuversichtlich fühlen will. "Das Ergebnis dort war nicht gut, aber das ist kein Grund, warum wir in den USA nicht stark sein sollten. Ich habe mich in Assen viel besser auf der Maschine gefühlt als in Barcelona und auch wenn meine Fitness noch nicht wieder bei 100 Prozent ist, da ich eine Zeit nicht normal trainieren konnte, wird die Verletzung besser und macht mir auf der Maschine keine Probleme mehr", sagt Pedrosa. An der Strecke hat er nicht auszusetzen, die mache Spaß - zumindest wenn man schnell sei. Wenn es Probleme gibt, sei der Spaßfaktor stark eingeschränkt, meint er. "Wir müssen als Team weiter hart arbeiten und das ganze Paket auf ein Level bringen, auf dem wir wieder um Siege fahren können. Wir machen Fortschritte und mit Glück bringt uns Laguna näher ans Ziel."