Zu einer ordentlichen MotoGP-Übertragung gehört auch eine Kamerafahrt. Deswegen fuhr ATV-Kommentator Rudi Moser am Freitag in Barcelona selbst ein paar Runden auf dem Circuit de Catalunya und versuchte dabei neben einer guten Linie auch gleich noch die passenden Worte zu finden. "Es war hervorragend", strahlte der Grazer im Anschluss. Ein paar kleinere Problemchen gab es dennoch. So hatte man ihm zu sagen vergessen, dass es eine Schaltautomatik gibt, was er aber recht bald merkte. "Es lief dann auch sehr gut. Auf der Gegengeraden habe ich die Maschine voll ausbeschleunigt, das hat sehr viel Spaß gemacht", sagte Moser.

Da er zwischendurch auch die Gelegenheit hatte, auf die großen Monitore rund um die Strecke zu schauen, wusste er auch bereits, dass bei seiner Fahrt einige tolle Bilder gelungen sind. Die Fahrt alleine auf der Strecke war für ihn aber ohnehin ein tolles Erlebnis. "Zum Glück waren Rossi und Co. nicht da. Die hätten wohl etwas Angst bekommen", scherzte er. Drei Runden war Moser unterwegs, am liebsten hätte er eine Renndistanz gefahren, denn der Circuit de Catalunya ist für ihn eine perfekte Rennstrecke, die viel Spaß macht. "Das mach ich wieder."

Prominente Gesellschaft

Dann wird er allerdings den Übereifer ein wenig abstellen wollen. Denn gleich zu Beginn war er in Kurve eins hinein etwas zu heiß unterwegs. "Da musste ich in den Kies. Ich war wohl etwas übermotiviert. Danach habe ich das aber wieder ausgebügelt. Es war ein Riesenspaß, aber auch sehr heiß", meinte Moser. Denn dank warmer Temperaturen und enger Lederkombi kam er doch etwas ins Schwitzen. Dabei hatte er aber edle Gesellschaft. Alex Crivillé und Alex Hofmann waren für ihre Sendeanstalten ebenfalls unterwegs.

Am Samstag und Sonntag ist Moser dann wieder bei seinem normalen Job im Einsatz, wenn er das Qualifying und die Rennen aus Barcelona kommentiert. ATV überträgt am Samstag ab 13:50 Uhr das Qualifying, am Sonntag wird ab 10:45 Uhr das Rennen der 125er-Klasse gezeigt, ab 12:05 ist die Übertragung des 250cc-Rennens und um 13:20 Uhr beginnt die Sendung zum MotoGP-Rennen. Mosers Kamerafahrt wird natürlich auch zu sehen sein.