Andrea Dovizioso ärgerte die Absage des Qualifyings in Motegi am Samstag weniger deswegen, weil er gerne weiter vorne starten würde als von Position sieben, sondern weil Honda ein paar neue Teile an seine Hausstrecke gebracht hatte und der starke Regen einen ordentlichen Test verhinderte. "Wir starten jetzt also von sieben, was nicht ideal ist. Wenn wir ein trockenes Warm-up bekommen, können wir die Abstimmung für das Rennen verbessern - und das werden wir versuchen", sagte der Italiener. Im Regen am Morgen hatte sich das Motorrad laut Dovizioso nicht besonders angefühlt, deswegen wartete er auch gespannt darauf, was am Sonntag passiert - und hoffte wohl auf trockenes Wetter.

Bevor er sich um verlorene Trainingszeit oder sonstige Dinge kümmerte, wunderte sich Dani Pedrosa einmal über die Gesamtsituation mit dem abgesagten Qualifying. Vor allem weil es in Katar schon so viel Regen gab, staunte er. "In der nassen Session am Morgen habe ich meine Rundenzeiten Schritt für Schritt verbessert und konnte auf den neuen Regenreifen ein besseres Gefühl finden. Das war also ein nützlicher Lern-Prozess", erzählte er. Seinen elften Startplatz fand er weniger nützlich, da er davon ausging, einen guten Start zu brauchen und viele Leute überholen zu müssen, damit er vorne mitmischen kann. "Unser Trocken-Setup ist nicht perfekt, also werden wir die Dinge im Warm-up morgen richtig hinbekommen müssen", erklärte Pedrosa, der sich rein physisch ganz gut fühlte.