Es ist schon erstaunlich, was so ein Saisonstart in der MotoGP bewirken kann. Nun da es los geht, sprechen viele Fahrer darüber, wann sie denn aufhören wollen zu fahren. Casey Stoner, wenn er keine Lust mehr hat, Loris Capirossi nicht bevor er die 300 Grand Prix Marke erzielt habe und nun auch Valentino Rossi. Der meint seine Zeit aufzuhören kommt dann, wenn er sich selbst zu langsam vorkommt.

"Ich habe einen Zweijahresvertrag, ich muss also erst einmal voll konzentriert bleiben und alles geben was ich kann, um an der Spitze zu bleiben", sagte Rossi in Katar.

"Ich gehöre sicher zur älteren Generation, aber ich fühle mich noch so stark wie mit 22. Im Moment scheinen Casey und ich die Schnellsten zu sein, aber das muss bis zum Saisonende nicht so bleiben. Ich bin älter, als mein schärfster Konkurrent ja, aber nicht mental oder körperlich. Ich bin in guter Verfassung und bereit für die Weltmeisterschaft."

Seine größten Rivalen seien dabei der eigene Teamkollege, Jorge Lorenzo, Ducati-Fahrer Casey Stoner und auch Dani Pedrosa. Besonders die neuen Regeln könnten dafür sorgen, dass 2009 mehr Fahrer um den Titel kämpfen.

"Wir sind es gewöhnt, die Maschinen über die Saison hinweg zu verbessern, mit neun oder zehn Tests während der Saison. Da kann man kleinere Probleme beheben. Wenn du aber jetzt Probleme hat, und gleich am Anfang, dann könnte es um einiges schwieriger werden."

Die langjährige Erfahrung von Rossi könnte an dieser Stelle durchaus ein Vorteil sein.

"Für jüngere Fahrer wird es schwieriger sein, deshalb ist die Erfahrung, die du bereits hast, sehr wichtig."