Der eigentliche Mann und Star, auf den die Spanier gewartet hatten, war Dani Pedrosa. Der aber laboriert noch an den Verletzungen, die er sich bei einem Sturz zu den Testfahrten in Katar zugezogen hatte. Dennoch lies es sich Pedrosa nicht nehmen, beim offiziellen Launch dabei zu sein - wenn auch nur virtuell. Seine Grüße an all seine Fans im Stadion von Barcelona wurden mittels Bildschirm übertragen und er beantwortete einige Fragen der Repsol-Mitarbeiter.

"Ich fühle mich sehr gut und muss die Dinge mit viel Ausdauer angehen", so der Verletzte Pedrosa. "Es dauert noch immer zwei Wochen, ehe ich anfangen kann mein Knie zu beugen. Daher war es mir auch leider nicht möglich bei den Fans zu sein, die extra zur Präsentation nach Madrid gekommen waren. Ich muss meinen Körper sich erholen lassen. Das musst du immer im Kopf haben, wenn du in so einer Situation bist, wie ich gerade."

"Aber ich bin froh, dass ich die Fans grüßen konnte, die zur Präsentation gekommen waren", gab Pedrosa zu. "Und das ich ja auch vor Ort war - auch wenn es nur auf einem Monitor war. Ich würde gern fitter sein um mehr zu trainieren. Jetzt muss ich halt einen anderen Weg finden um mich vor zu bereiten. Das Ziel ist immer noch dasselbe: Versuchen für das erste Rennen in einem Monat in Katar fit zu sein."

Andrea Dovizioso enthüllte die neue Honda RC212V

Am Ende der Präsentation enthüllte Andrea Dovizioso die 2009er Repsol Honda RC212V. Jenes Motorrad werden er und Dani Pedrosa in der im April startenden MotoGP Weltmeisterschaft einsetzen um gegen die Besten der Welt anzutreten.

"Das ich ein offizieller Werksfahrer geworden bin, damit ist ein Traum von mir in Erfüllung gegangen", schwärmte Andrea Dovizioso. "Es ist eine großartige Erfahrung und eine unglaubliche Aufgabe - wie ich schon in den Vorsaison-Trainings gesehen habe. Im offiziellen Team zu sein bedeutet, dass du mehr Verantwortung trägst. Ich muss nun helfen, das Motorrad weiter zu entwickeln. Im MotoGP-Zirkus ist das eine sehr komplexe Angelegenheit."

Das neue Einsatzgerät von Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso, Foto: Repsol
Das neue Einsatzgerät von Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso, Foto: Repsol

"Bisher war alles, was ich zu tun hatte, zu fahren und so schnell wie möglich zu sein. Ich musste nur das Setup richtig hinbekommen. Aber jetzt muss ich auch darüber nachdenken, wie sich das Motorrad verhält um die Gesamtleistung zu verbessern. Das Bike ist ein wenig besser weil wir mehr Power aus dem Motor heraus geholt haben. Das neue Chassis hilft uns ein besseres Gefühl für die Front zu bekommen. Jetzt können wir besser in die Kurven fahren."

Dovizioso bedankte sich noch ordentlich und kündigte dann an, was er sich für 2009 vorgenommen hat: "Ich bin sehr froh hier in Madrid zur Präsentation des Repsol-Teams gewesen zu sein. Von nun an aber, werde ich mich darauf konzentrieren alles zu tun, was ich kann, um um den WM-Titel zu kämpfen."

Die Präsentation des Repsol Teams fand im Rahmen des letzten Lafues der Indoor Trial Weltmeisterschaft statt, sodass auch der Repsol-Pilot und dreifach-Trail-Weltmeister Toni Bou anwesend war. Zu Beginn der Zeremonie kamen er und Dovizioso auf einem Trail-Motorrad in die Halle gefahren und zeigten einige spektakuläre Sprünge.