Auch wenn die Bauarbeiten am Balaton Ring in Savoly nach wie vor laufen, so wird der erste Ungarn Grand Prix dort nicht in diesem Jahr stattfinden. Der ungarische Entwicklungsminister Tamas Suchman hat gestern erklärt, dass die spanischen Investoren eine Deadline versäumt hätten, zu der sie eine Kreditzusicherung hätten machen sollen, um die Strecke mitzufinanzieren. In einer Presseerklärung sagte Vicente Cotino Escriva, der Präsident von Investor Sedesa, dass "der Organisator des ungarischen MotoGP Grand Prix die Dorna und die FIM gebeten hat, das Datum des Ungarn Grand Prix zu ändern, um dabei zu helfen, das Rennen im Frühjahr 2010 statt im September 2009 auszutragen." Die Dorna hat dieser Bitte mittlerweile stattgegeben und die FIM um Zustimmung zur Verschiebung gebeten.

Der Sportminister des Landes, Istvan Gyenesei, betonte, dass er bereits vor einem Monat seine Bedenken darüber geäußert hatte, dass eine Fertigstellung der Strecke zur Zeit immer unwahrscheinlicher wäre. "Leider haben die Ereignisse des vergangenen Monats meine Sorgen bestätigt, dass nicht sehr viel passiert. Ich habe alles getan, um das ungarische MotoGP-Rennen zu sichern und wir suchen immer noch nach Alternativen. Wir haben es noch nicht aufgegeben, das Rennen dieses Jahr zu organisieren und vielleicht können wir es auf dem Hungaroring machen." Dazu sagte Frank Thomas, der Vizepräsident der Hungaroring Betreibergesellschaft, dass das zwar prinzipiell möglich wäre, dafür aber sehr schnell einige Dinge getan werden müssten.