Nach seinem spektakulären 200 km/h-Highsider beim Test in Sepang letzten Monat fällt es dem 28-jährigen Briten James Toseland schwer wieder Vertrauen zu sich und seinem Motorrad aufzubauen. Der letzte Platz und eine 2-Minuten-Runde als Bestwert nach 51 Runden bestätigten dies nur zu gut. Der Tech 3-Pilot hatte vor allem mit der Frontpartie Probleme und fand einfach kein gutes Gefühl für das Vorderrad.

Seine Zeit lag über drei Sekunden hinter Casey Stoners bester Zeit. Auf den vorletzten, Ducati-Rookie Mika Kallio, verlor Toseland immer noch eine gute halbe Sekunde. Toseland offerierte aber, dass die Streckenverhältnisse von Katar nicht gerade dazu beitrugen, sein Vertrauen wieder zu finden.

In der ersten Nacht regnete es. Toseland drehte daher nur sieben Runden. Starke Winde in der zweiten Testnacht machten das Arbeiten nur geringfügig besser. Sand und Staub wurden aufgewirbelt und auf die Strecke geblasen. Und selbst Stoners Bestzeit war zwei Sekunden langsamer als die Rundenzeiten aus dem Rennen vom vorigen Jahr. Der ehemalige Superbike-Weltmeister Toseland fand es brutal.

Wo kriege ich Vertrauen her?, Foto: Yamaha
Wo kriege ich Vertrauen her?, Foto: Yamaha

"Es war brutal", sagte er gegenüber den Motorcycle News als er über seiner Performance in der Tech 3-Box sinnierte. "Es mangelt mir immer noch an Vertrauen nach dem, was in Malaysia passiert ist. Und dann ist die Strecke auch noch schmutzig und es ist windig. Das alles hilft mir nicht wirklich. Ich muss mein Vertrauen wieder aufbauen. Ich denke, es sieht im Moment wirklich schlechter aus, als es tatsächlich ist. Aber ganz klar gesprochen: Ich habe noch sehr viel Arbeit vor mir."

"Offensichtlich wird es ein langer Weg wieder zu meinem Speed zurück zu finden", weiß der Yamaha-Pilot. "Das Problem ist, dass mir nicht viel Zeit bleibt, hier herum zu spielen und wir nur noch einen Test übrig haben. Sorgen bereitet mir, dass ich hier nur ein undeutliches Gefühl für die Front hatte. Das zerstört meinen Kurvenspeed sprichwörtlich. Gerade in den langen, schnellen Kurven. Ich kämpfe wirklich sehr mit dem Vorderrad."