Niccolo Canepa probiert in Jerez ein ganz eigenes Bremssystem aus. Da die Füße des Italieners recht groß sind, versucht er sich an einer handbetriebenen Hinterbremse, da er sie einerseits besser bedienen kann und andererseits auch ein besseres Gefühl damit hat. Ein ähnliches System hatte bereits Troy Bayliss in der MotoGP verwendet.

"Meine Füße sind zu groß und ich kann den Bremshebel mit meinem Fuß nicht drücken; ich ziehe die Hand vor. Ich lerne noch immer die Kombination, aber mit jeder Runde wird es besser und besser", wurde Canepa auf der offiziellen Website der MotoGP zitiert. Er meinte weiter, dass er die Handbremse nächstes Jahr definitiv einsetzen will. "Es ist schwer für mich, die Hinterbremse so zu nutzen wie andere Fahrer. Es ist eine gute Gelegenheit, dieses System zu nutzen und ich mag das Gefühl."