Wenn man zu seinem alten Team zurückkehrt und eine Werksmaschine bekommt, dann sollte einem klar werden, dass dann auch einiges von einem erwartet wird. Toni Elias ist klar, dass einiges an Druck auf ihm lasten wird, wenn er 2009 bei Gresini auf einer Werkshonda fährt. "Ich freue mich sehr, denn die Bestätigung der Werksmaschine zeigt, dass Gresini und Honda mir vertrauen und sie haben mir eine tolle Gelegenheit gegeben", meinte er.

Auf die neue Erfahrung auf einer Werksmaschine war er bereits gespannt, denn bislang kannte er es bei Honda nur so, dass er die Saison mit der gleichen Maschine beendete, auf der er sie auch begonnen hatte. "Jetzt habe ich diese Maschine und ich weiß, dass alle viel mehr von mir erwarten. Die erste Person, die mehr von mir erwartet, bin ich, denn mir ist bewusst, dass ich zeigen muss, dass ich konstant nahe an der Spitze sein kann." Während Elias kommendes Jahr zusammen mit Alex de Angelis bei Gresini Honda fährt, sollen gerüchteweise Mika Kallio und Niccolo Canepa bei der Pramac-Mannschaft nachrücken.