Auch bei Andrea Dovizioso ist ein wenig Rätselraten vor dem Rennen in Brünn angesagt, denn wie seine Kollegen kennt auch der Italiener den neuen Asphalt nicht und weiß daher nicht, wie sehr er die Reifen abnutzen wird. Abgesehen davon, ist er aber bereits gespannt. "Es ist eine technische Strecke mit einer großen Bandbreite an Kurven: der Kurs ist herausfordernd, wenn man schnell sein will, macht aber Spaß. Während der vergangenen beiden Jahre habe ich auf der 250er zwei zweite Plätze geholt, aber mit der MotoGP-Maschine ist es schwer, eine Vorhersage zu treffen", erklärt er und meint, dass er die Strecke mag, sie aber nicht zu seinen Favoriten zählt.

Team Direktor Gianluca Montiron ist aber überzeugt davon, dass Dovizioso in Brünn glänzen kann, denn er glaubt, dass der Fahrer in Tschechien wirklich einen Unterschied machen kann. "Unser Ziel bleibt in jedem Rennen ein Podestplatz, womit wir den Platz in der WM konsolidieren könnten - und auch weil der vierte Platz nur elf Punkte weg ist. Es wird von jetzt an wichtig, Rennen zu beenden und so viele Punkte zu holen wie möglich, da alle so nahe beisammen liegen", betont Montiron. Auch Team Manager Cirano Mularoni glaubt an Doviziosos Stärke und ist angesichts der vergangenen Vorstellungen des Italieners in Brünn und der zuletzt gezeigten Form von einem guten Ergebnis überzeugt.