Er ist zwar nicht mehr der Jüngste im Fahrerfeld, aber nach wie vor einer der größten Stars. Und Valentino Rossi ist auch nach wie vor auf der Jagd nach Rekorden. Am kommenden Wochenende könnte der Italiener jene Marke von 90 Siegen einstellen, die aktuell Angel Nieto hält. An der Spitze wäre er damit allerdings nicht, den Giacomo Agostini hat insgesamt 122 Siege in der Motorad-WM geholt. Agostinis Siegrekord in der Königsklasse wäre allerdings in Reichweite, denn die 68 Siege der Legende hätte Rossi mit fünf Erfolgen eingeholt.

Zunächst steht allerdings Nieto auf Rossis Liste. "90 Siege ist eine hohe Nummer. 2005 habe ich Mike Hailwood eingeholt, eine Legende, und nun bin ich nahe an Angel, der auch ein guter Freund von mir ist. Wir werden versuchen, seinen Rekord so bald wie möglich einzustellen", erklärte Rossi am Donnerstag. Ist das geschafft, dann hat er auch Agostinis Rekorde im Visier, wobei der Siegrekord in der Königsklasse natürlich zuerst auf der Liste steht. "Agos Rekord sind 68 Siege in der höchsten Klasse, das sind also fünf mehr als ich. Wir müssen zuerst auf die 90 Siege losgehen und dann die 68 MotoGP-Siege", meinte Rossi.

Sollte er dann auch noch die 122er-Marke von Agostini einholen wollen, dürfte es ein wenig dauern, denn der Sprung von aktuell 89 Siegen ist doch recht groß. Das weiß auch Rossi. "Für die 122 werde ich 33 mehr brauchen als jetzt, das könnte also schwer werden... es ist aber nicht unmöglich", schmunzelte er. Würde er von nun an jedes Rennen gewinnen, wäre es immerhin Ende 2009 schon soweit.