Nach den Jahren 2006 und 2007 sind in der Öffentlichkeit einige Zweifel daran aufgekommen, ob Valentino Rossi nach wie vor jene Größe im Motorradsport ist, die er bis Ende 2005 war. Immerhin verlor er zwei Mal den WM-Titel, im Vorjahr sogar deutlich. Stattdessen äußerte er immer öfter Kritik an Material und beklagte Pech, was ihm vielerorts als Schwäche angekreidet wurde. Geht es nach Motorrad-Legende Giacomo Agostini, dann sollte Rossi aber noch nicht abgeschrieben werden.

Denn der 15-malige Weltmeister sieht die Rossi-Ära noch nicht am Ausklingen. "Valentino Rossi ist noch nicht am Ende, wie die Leute sagen. Er ist immer noch einer der besten Fahrer und wenn alles hundertprozentig läuft, dann hat er die Chance, zu siegen", sagte er laut der offiziellen Website der MotoGP. Er musste aber eingestehen, dass der Wettbewerb doch stark ist, da es viele junge und aggressive Fahrer gibt. "Natürlich hat der Fahrer mit der Nummer 1 [Casey Stoner] diese Nummer aus gutem Grund", meinte Agostini.

Und eben jener Casey Stoner bereitet ihm auch Freude. Denn als Italiener war der Erfolg von Ducati im Jahr 2007 für ihn schon auch ein schönes Ereignis. "Für Italiener ist das sehr schön, denn Ducati ist ein kleines Unternehmen und sie haben all die großen Werke geschlagen. Sie haben viel harte Arbeit geleistet und sie haben natürlich einen sehr guten Fahrer", erklärte Agostini.