Es ist nicht mehr lange bis zum Saisonstart der MotoGP 2024. Bisher war allerdings für die deutschen Zuschauer wenig bekannt über die Fernsehübertragung des neuen Rechteinhabers Sky. Das erste Mitglied des neuen MotoGP-Teams des Bezahlsenders ist nun aber klar. In einem Interview mit dem Medienmagazin dwdl.de bestätigte Sky-Sport-Chefredakteur Alexander Rösner den Kommentator der Übertragung.

Es handelt sich dabei um einen alten Bekannten. Edgar Mielke kehrt in den Motorrad-Sport zurück und wird die Rennen kommentieren. Seit 1991 hat der 61-Jährige für die ARD, RTL und Sport1 von der Motorrad-WM berichtet, ehe er zuletzt auf vier Räder wechselte und DTM sowie Formel E bei ProSieben kommentierte. "Edgar Mielke, der aus meiner Sicht beste MotoGP-Kommentator in Deutschland, wird für uns die meisten Rennen der Serie übertragen", freute sich Rösner über die Verpflichtung des Kommentatoren-Urgesteins.

Stapelt Marc Marquez tief? Der MotoGP-Test in der Analyse (20:26 Min.)

Warum es sich nur um 'die meisten' Rennen handelt, erklärte Rösner nicht. Es allerdings zu vermuten, dass Mielke in seiner Tätigkeit als DTM-Kommentator bei ProSieben weitermacht. Wenn sich die Rennkalender der beiden Serien überschneiden, wird Sky wohl eine Vertretung benötigen. Wer dies sein wird, ist nicht bekannt. Ebenso wenig ist der Rest des Sky-Teams bekannt. "Das Team steht in der Tat noch nicht in Gänze fest, es werden diesbezüglich auch noch Castings stattfinden", gab Rösner an.

Klar ist nur, dass Alex Hofmann nicht der Experte werden wird. Der Ex-MotoGP-Pilot war jahrelang bei Sport1 an der Seite von Mielke zu hören. Hofmann bleibt bis 2026 bei ServusTV und wird damit nurmehr im österreichischen TV zu sehen sein. Rösner verriet nur, dass Sky einen 'eigenen Weg' in der MotoGP-Übertragung gehen wollte. Viele Stunden Sendezeit sind zu erwarten. "Wir werden der MotoGP immense Sendestrecken freiräumen", verriet der Chefredakteur.