Edgar 'Eddie' Mielke begleitet die Rennen der DTM auch in der Saison 2024 für TV-Partner ProSieben. Das haben der Kult-Kommentator aus Bremen und der Münchner Privatsender gegenüber Motorsport-Magazin.com bestätigt.

Parallel dazu kehrt Mielke in die MotoGP zurück und kommentiert einen Großteil der insgesamt 21 Rennen für die neue TV-Heimat der Motorrad-Weltmeisterschaft auf dem Bezahlsender Sky. Der frühere ran-Sportchef und jetzige Sky-Sport-Chefredakteur Alexander Rösner bezeichnete Mielke jüngst gegenüber DWDL.de als den "besten MotoGP-Kommentator in Deutschland". Über die MotoGP berichtete Mielke bereits Anfang der 90er-Jahre in der ARD. Später kommentierte er die Zweiradrennen auch für RTL, DSF, den MDR, Sport1 und DAZN.

Sachsenring statt Norisring für Eddie Mielke

Mielke ist bei sieben der acht Rennwochenenden in der DTM-Saison 2024, die Ende April in Oschersleben beginnt, am Mikrofon im Einsatz. Nur das traditionelle Saisonhighlight, das Norisring Speedweekend (05.-07. Juli) auf dem Nürnberger Stadtkurs, verpasst der 61-Jährige wegen einer direkten Terminüberschneidung mit dem einzigen deutschen MotoGP-Rennen auf dem Sachsenring. Der erfahrene Kommentator Tobias Schimon springt am Norisring als Ersatzmann ein.

"Ich freue mich wirklich sehr, die DTM auch in der Saison 2024 als Kommentator für ProSieben begleiten zu können", sagt Mielke zu MSM. "Zusammen mit den Übertragungen der MotoGP bei Sky und meinem erneuten Einsatz beim 24h-Rennen Nürburgring darf ich dieses Jahr den Fans meine absoluten Lieblingsserien und Rennen näherbringen. Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Partnern bedanken, die mir die Möglichkeit für dieses umfangreiche und hochspannende Programm gegeben haben. Das in mich gesetzte Vertrauen möchte ich mit aller Begeisterung und Leidenschaft am Mikrofon zurückgeben. Der Winter war lang' genug, jetzt kann es endlich losgehen!"

Rockenfeller und Götz als DTM-Experten bei ProSieben

Mielke, der die DTM-Rennen durchgängig seit 2018 für Sat.1 bzw. ProSieben kommentiert, erhält dieses Jahr wieder prominente Unterstützung in der Sprecherkabine. "Mit den beiden ehemaligen DTM-Champions Mike Rockenfeller und Maximilian Götz werden zwei hochkarätige Experten die Live-Übertragungen begleiten", teilte ein Sendersprecher auf Anfrage mit.

Neben Mielke bleibt das ran-Stammteam der DTM erhalten. Die Moderatoren Andrea Kaiser und Matthias Killing führen an den Rennwochenenden durch die Sendung, Lisa Hofmann ist weiter als Reporterin an der Rennstrecke im Einsatz. ProSieben zeigt erneut alle DTM-Rennen live im deutschen Free-TV, die Qualifyings werden wie bisher im Livestream auf der ran-Webseite ausgestrahlt.

Kaiser, Killing, Mielke: Das DTM-Team von ran bei ProSieben, Foto: DTM
Kaiser, Killing, Mielke: Das DTM-Team von ran bei ProSieben, Foto: DTM

Bis zur vergangenen Saison war Mielke für ProSieben sowohl bei der DTM als auch bei der Formel E im Einsatz. Der Privatsender hat sich in Folge einer Vorstandsentscheidung allerdings überraschend aus der Elektro-Weltmeisterschaft zurückgezogen. In Deutschland hat der neue Sender DF1 in einer Kooperation mit dem Österreicher Privatsender ServusTV die Live-Rechte übernommen. Der frühere Audi-Werksfahrer Daniel Abt ist von ProSieben als Experte zu ServusTV gewechselt.