Die MotoGP erfreute sich 2023 an rasant steigenden Zuschauerzahlen. Der Abwärtstrend der Besuchermengen der vergangenen Jahre scheint überwunden. Nach düsteren Corona-Saisons 2020 und 2021 konnten die Tribünen im Vorjahr wieder vollständig geöffnet werden. 2023 strömten sogar fast eine halbe Million Menschen mehr als im Vorjahr an die GP-Strecken.

Insgesamt sahen während der Saison 2023 2.857.925 Besuchen die MotoGP-Rennen an den GP-Strecken dieser Welt. Damit stellte die Königsklasse zumindest offiziell keinen Rekord auf, allerdings veröffentlichten die Veranstalter des Amerika-Grand-Prix in Texas seit Jahren keine Besucherstatistiken mehr. Mit den Besucherzahlen des Texas-Wochenendes hätte wohl ein neuer Rekord gemeldet werden können.

Der bisherige Rekord stammt aus dem Jahr 2018 - damals pilgerten etwa 26.000 Menschen mehr an die GP-Pisten. Auch die Verantwortlichen aus den Vereinigten Staaten meldeten damals über 120.000 MotoGP-Fans am Circuit of the Americas.

Sprint lockt Zuschauer auch am Samstag an die Strecke

Ein Hauptgrund für die gefüllten Tribünen ist sicherlich das neue Wochenendformat der Königsklasse. Dabei wurde durch die Einführung des Sprints am Samstagnachmittag weitere Rennaction geschaffen, welche die Zuschauer auch schon bislang nur vom Qualifying belegten zweiten Tag des Rennwochenendes an die Strecken bringt. Zusätzlich wurde dem Trainingsfreitag durch die wichtige Qualifying-Einteilung mehr Brisanz verliehen. Im Drei-Tages-Durchschnitt verfolgten etwa 142.000 Fans die MotoGP-Rennen live vor Ort.

Sachsenring nur von Le Mans geschlagen

Die meistbesuchten Events waren auch in diesem Jahr einmal mehr der Frankreich-Grand-Prix in Le Mans (278.805) und der Sachsenring (233.196). Auf den Rängen drei und vier folgten das Saisonfinale in Valencia (195.889) und der Argentinien-GP in Termas de Rio Hondo (186.038). Die Rennen in Motegi (76.125), Australien (71.387) und Katar (55.050) sind die Schlusslichter des Zuschauerrankings.

Der Sachsenring liegt seit Jahren im Zuschauerranking an Spitzenpositionen., Foto: Tobias Linke
Der Sachsenring liegt seit Jahren im Zuschauerranking an Spitzenpositionen., Foto: Tobias Linke

Nur Argentinien und Australien mit Rückgang

Einen Rückgang der Besucherzahlen verbuchten nur zwei Events: Der Australien-Grand-Prix auf Phillip Island, bei dem am Sonntag durch schlechte Wetterverhältnisse keine Rennaction stattfinden konnte, sowie der Grand Prix in Argentinien, bei dem circa 700 Eintrittskarten weniger verkauft wurden.

Und jetzt seid ihr gefragt: Habt ihr 2023 ein MotoGP-Rennen live vor Ort verfolgt? Welches Event dürfen MotoGP-Fans auf keinen Fall verpasst haben? Sagt es uns in den Kommentaren!