Tony Arbolino wird 2024 nicht in der MotoGP fahren. Sein Aufstieg in die Königsklasse zu Gresini Racing schien lange Zeit praktisch beschlossene Sache. In den letzten Wochen zeichnete sich aber bereits ab, dass der Deal scheitern könnte. Am Mittwoch gab Arbolinos Marc-VDS-Team bekannt, dass der Vertrag mit dem Italiener bis Ende 2024 verlängert wurde.

Für Arbolino könnte sich dann sogar die Chance bieten, den Moto2-Weltmeistertitel als erster Fahrer seit Johann Zarco in den Saisons 2016 erfolgreich zu verteidigen. Denn im WM-Fight 2023 liegt er nur zwölf Punkte hinter Pedro Acosta.

Tony Arbolino sitzt in der Marc-VDS-Box
Arbolino befindet sich voll im Moto2-Titelkampf, Foto: LAT Images

Wer den zweiten Platz bei Gresini Racing neben Alex Marquez nun erhält, ist noch völlig offen. Jake Dixon schien zuletzt Arbolinos heftigster Konkurrent für diese Position zu sein, doch auch er soll Informationen von 'Autosport' zufolge in der Moto2 bleiben und seinen Vertrag im Aspar-Team verlängern.

Nun wird wieder der Name Joan Mir mit dem Gresini-Rennstall in Verbindung gebracht. Derartige Gerüchte gab es bereits vor vielen Wochen, als sich erstmals abzeichnete, wie schwierig sich das Abenteuer Honda für den MotoGP-Weltmeister von 2020 gestalten würde. Seither hat sich nicht viel geändert: Mir wartet seit dem Saisonauftakt in Portimao vergeblich auf weitere WM-Punkte. In der Weltmeisterschaft liegt er mit fünf Zählern auf dem 26. Gesamtrang, hinter den Testfahrern Dani Pedrosa, Lorenzo Savadori, Jonas Folger oder Michele Pirro.

Das MotoGP-Starterfeld 2024 in der Übersicht:

TeamMotorradFahrerVertrag bis
Repsol HondaHondaMarc Marquez2024
Joan Mir2024
Monster Energy YamahaYamahaFabio Quartararo2024
Alex Rins2024
Ducati LenovoDucatiFrancesco Bagnaia2024
Enea Bastianini2024
Red Bull KTMKTMBrad Binder2026
Jack Miller2024
ApriliaApriliaAleix Espargaro2024
Maverick Vinales2024
Pramac RacingDucati??????
??????
VR46 Racing TeamDucati??????
??????
Gresini RacingDucatiAlex Marquez2024
??????
LCR HondaHondaJohann Zarco2025
??????
GasGasKTMPol Espargaro2024
??????
RNF RacingApriliaMiguel Oliveira2024
Raul Fernandez2024