In einer äußerst schwierigen MotoGP-Debütsaison im Ducati-Werksteams kann Enea Bastianini am Sonntag in Spielberg ein kleines Erfolgserlebnis verbuchen. Er holt die Bestzeit im zehnminütigen Warm-Up.

Das Ergebnis: Bastianini setzte sich 0,113 Sekunden vor Fabio Quartararo durch. Dahinter folgten Alex Marquez und Aprilia mit Maverick Vinales und Aleix Espargaro. Franco Morbidelli wurde Sechster vor Brad Binder und Miguel Oliveira. Marco Bezzecchi und Francesco Bagnaia komplettierten die Top-Ten.

Marc Marquez wurde 22. und ließ so nur Jorge Martin hinter sich.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Jorge Martin sorgte für einen kuriosen Crash. Er übte die Longlap-Penalty, die er im Rennen am Nachmittag für das Verursachen der Startkollision am Samstag befahren muss. Dabei verlor er die Kontrolle über seine Ducati und ging zu Boden.

Das Wetter: Beste Bedingungen auch zum Start in den MotoGP-Rennsonntag. Wolkenloser Himmel, 23 Grad Außentemperatur und 24 Grad am Asphalt empfingen die Fahrer im Warm-Up.