Die MotoGP Flash-News

  • Marco Bezzecchi dominiert den Freitag, Quartararo trotz Verletzung stark
  • Marc Marquez stürzt erneut, als 19ter weit von Q2 entfernt
  • Honda mit vier Bikes: Leuona ersetzt Mir, Bradl statt Rins
Neues KTM-Team 2024 mit Marc Marquez und Acosta? (07:27 Min.)

MotoGP

Marco Bezzecchi Schnellster Mann am Freitag: Auch im zweiten Training gab der VR46-Pilot den Ton an, obwohl Jorge Martin und Jack Miller ihm deutlich näher kamen. Dahinter folgten Francesco Bagnaia und Maverick Vinales. Fabio Quartararo zeigte ein Lebenszeichen mit Rang sechs. Augusto Fernandez kam wie schon am Vormittag zu Sturz. Sobald er anfing zu pushen, stürzte Marc Marquez erneut, allerdings ohne schwere folgen. Als 19ter verpasste er Q2 deutlich.

Marco Bezzecchi dominiert im ersten Training: Der VR46-Pilot distanzierte Assen-Spezialist Maverick Vinales um mehr als drei Zehntel. Dritter wurde Alex Marquez. Der angeschlagene Fabio Quartararo überzeugte mit Rang Fünf. Francesco Bagnaia kam nach zahlreichen Fehlern nur auf Rang 12. Marc Marquez riskierte nichts und wurde nur 21ter. Es gab einige Stürze: Augusto Fernandez, Miguel Oliveira, Enea Bastianini und Johann Zarco kamen zu Fall.

Marc Marquez am Start, aber Honda-Bekenntnis wackelt: Nach seinem Sturz-Debakel samt Rückzug wagt Marc Marquez trotz einiger schmerzhafter Verletzungen das Comeback in Assen. Der MotoGP-Star und seine Zusammenarbeit mit Honda werden zunehmend in Frage gestellt. Marquez wich Fragen um seinen bis 2024 laufenden Vertrag aus. Klar ist: Im Moment gebe er 100% für Honda.

Lecuona für Mir, Bradl für Rins: Nachdem am Sachsenring nur zwei Hondas am Start waren, ist der japanische Hersteller in Assen dazu verpflichtet, Ersatzfahrer für die verletzten Joan Mir und Alex Rins an den Start zu bringen. Superbike-Pilot Iker Lecuona vertritt Mir bei Repsol Honda. Für Stefan Bradl gibt es ein Comeback. Der Deutsche fährt für Rins bei LCR, wo er zwischen 2012 und 2014 Stammfahrer war. Sein Motto ist angesichts der Honda-Sturzserie vor allem: Gesund bleiben!

Quartararo verletzt sich im Amsterdam-Urlaub: Bei einem Sturz beim Laufen in Amsterdam hat sich Yamaha-Star Fabio Quartararo den linken Knöchel verdreht und den großen Zeh gebrochen. Er erhielt dennoch die Startfreigabe für den Auftritt in der Motorrad-Kathedrale von Assen. Nach dem ersten Training muss er sich aber noch einmal einer Untersuchung stellen. Auch wenn er das Rennwochenende durchfahren kann, so wird es eine schmerzhafte Angelegenheit für den Franzosen.

Moto2

Jake Dixon auch im zweiten Training mit Bestzeit: Der Brite unterstrich seine Form vom Vormittag mit einer erneuten Führung vor Pedro Acosta und Alonso Lopez. Ai Ogura kam auf Rang Vier. Tony Arbolino belegte Rang 8. Lokalmatador Zonta van den Goorbergh zerstörte sein Bike bei einem Sturz in der Schlussschikane. Marcos Ramirez konnte nicht mehr teilnehmen, er zog sich im ersten Training einen Bruch im Ellenbogen zu.

Jake Dixon im ersten Training voran: Der Brite sicherte sich die schnellste Runde knapp vor Alonso Lopez. Pedro Acosta wurde Dritter vor Fermin Aldeguer und Ai Ogura. Tony Arbolino folgte auf Rang sechs. Lukas Tulovic kam auf Rang 17. Borja Gomez stürzte in der Schlussschikane. Marcos Ramirez war nach einem Highspeed-Sturz in der Ramshoek angeschlagen.

WM-Kampf Arbolino vs. Acosta: Durch seinen zweiten Platz am Sachsenring am letzten Wochenende hat Tony Arbolino die WM-Führung mit 139 Punkten behauptet. Pedro Acosta ist durch seinen zweiten Sieg in Folge näher gerückt und hält bei 124 Zählern. Der drittplatzierte Alonso Lopez liegt mit 82 Punkten bereits deutlich zurück. Alles deutet auf einen Zweikampf um die WM hin.

Moto3

Jaume Masia dominiert am Freitag: Auch die zweite Bestzeit des Tages ging an den Leopard-Pilot. Romano Fenati bestätigte als Zweiter den guten Eindruck vom Vormittag. David Munoz kam auf Rang Drei. Diogo Moreira kam in Kurve 8 zu Sturz und stürzte später erneut in Kurve 10. Daniel Holgado kam zum zweiten Mal an diesem Freitag zu Fall. Gleiches galt für Ivan Ortola. Es stürzten zahlreiche weitere Fahrer.

Jaume Masia mit Bestzeit im ersten Training: Der Spanier distanzierte Stefano Nepa um etwa drei Zehntel. Dahinter war das Feld eng zusammen. Von Platz 2 bis Platz 16 lag nur eine Sekunde. Romano Fenati meldete sich mit Rang Drei zu Wort. Kurios: Gleich zu Beginn fuhr in der Boxengasse Ryusei Yamanaka auf Deniz Öncü auf. Ivan Ortola war nach einem Highsider Ausgangs Kurve 7 sichtlich mitgenommen. Später kam auch WM-Leader Daniel Holgado in Kurve 15 zu Sturz. Dadurch kam er nur auf Rang 25. Xavier Artigas erwischte es in der Schlussphase. Als Vierter war er dennoch gut platziert.

Holgado in der WM deutlich voran: Mit einem erneuten Podestplatz am Sachsenring kommt Daniel Holgado auf 125 Punkte. Damit liegt er bereits recht deutlich vor Jaume Masia, der bei 84 Zählern hält. Dahinter ist es eng: Ivan Ortola (81), Ayumu Sasaki (79), Sachsenring-Premierensieger Deniz Öncü (78) und Diogo Moreira (73) können allesamt noch Titelambitionen anmelden.

MotoE

Mattia Casadei holt die MotoE-Pole: Der Italiener sicherte sich seine zweite MotoE-Pole vor WM-Leader Jordi Torres und Matteo Ferrari. Randy Krummenacher musste sich hinter Eric Granado mit Rang Fünf begnügen.

Torres WM-Führender: Mit einem Starken Sachsenring-Wochenende im Rücken hat Jordi Torres nun 104 Punkte auf dem Konto. Der zweitplatzierte der WM-Wertung ist Matteo Ferrari mit 86 Zählern. Nur zwei Punkte weniger als Ferrari hat Hector Garzo auf dem Konto. Randy Krummenacher liegt mit 75 Punkten auf einem guten vierten Rang der Gesamtwertung.