Honda schickt am Sonntag nur ein Motorrad in das MotoGP-Rennen am Sachsenring. Joan Mir und Alex Rins reisten nach in Mugello erlittenen Verletzungen gar nicht erst nach Deutschland und nun verzichtet auch Marc Marquez auf eine Teilnahme im Rennen.

Marquez stürzte bereits am Freitag und Samstag insgesamt vier Mal, im Warm-Up am Sonntagmorgen musste er den fünften und heftigsten Abflug an diesem Wochenende hinnehmen. Er verlor in der schnellen Kurve sieben die Kontrolle über seine Honda, wurde über den Lenker geworfen und schlug hart am Asphalt auf.

Direkt nach der Session ging es für Marquez ins Medical Center am Sachsenring. Dort wurde eine kleine Fraktur im linken Daumen diagnostiziert. Marquez erhielt von den Rennärzten zwar die Startfreigabe, doch rund eine Stunde vor dem MotoGP-Start gab sein Repsol-Honda-Team den Rückzug seines Superstars bekannt.

Marquez: Habe viele Schläge auf meinen Körper bekommen

"Nach fünf Stürzen, speziell dem heute Morgen, fühle ich mich nicht bereit und habe mich entschieden, nicht anzugreifen. In Holland gibt es wieder eine neue Möglichkeit für mich", sagte Marquez bei unseren spanischen Kollegen von 'DAZN'. "Ich habe viele Schläge auf meinen Körper und vor allem meinen Knöchel bekommen, dort habe ich einen kleinen Bruch. Ich bin nicht bereit." Mehr gab der einstige Sachsenring-Dominator nicht zu Protokoll.

Stattdessen lieferte LCR-Honda-Pilot Takaaki Nakagami einen weiteren Blickwinkel auf den Marquez-Highsider: "Ich habe den Sturz gesehen, ich war direkt hinter Marc. Er hat das Bike nicht überfahren und den Kurvenscheitelpunkt nicht verpasst. Es sah alles gut aus, dann hat er irgendwie das Heck verloren. Das war eine massiver Highsider."

"Ich habe Angst bekommen, als ich das gesehen habe, weil ich auf dem gleichen Bike sitze", fuhr der Japaner fort. "Ein paar mal ist mir fast das Gleiche passiert. Wir haben das gesamte Wochenende über keine Lösungen gefunden. Wir sind weit von dem entfernt, wo wir sein wollen. Der Rückstand ist riesig. Ich konnte nicht schneller fahren, weil ich am Limit war. Die Front blockiert ständig und das Heck ist immer in Bewegung. Es ist verdammt schwer, dieses Motorrad zu fahren. Ich will momentan nur ins Ziel kommen. Wenn ich mich verletzte, steht kein Honda-Fahrer mehr im Grid."