Galavorstellung von Jack Miller in Motegi! Der Australier fährt ein überragendes Rennen und gewinnt 3,4 Sekunden vor Brad Binder. Jorge Martin komplettiert das Podium. Fabio Quartararo wird Achter. Francesco Bagnaia stürzt in der letzten Runde beim Angriff auf den Franzosen. Aleix Espargaro bleibt nach einem technischen Problem in der Aufwärmrunde ohne Punkte.

Quartararo baut damit seinen Vorsprung in der Weltmeisterschaft auf 18 Punkte gegenüber Bagnaia und 25 Zähler gegenüber Espargaro aus.

Die Schlüsselszene im MotoGP-Rennen von Motegi

Nicht einmal drei Runden brauchte Jack Miller, um im Grand Prix von Japan von Startplatz sieben aus in Führung zu gehen. Im dritten Umlauf überholt er mit einem starken Manöver Jorge Martin in Turn 11. In der Folge lässt Miller nichts mehr anbrennen, hat die mit Abstand beste Pace im Feld und fährt einen souveränen Sieg ein.

MotoGP Motegi: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. M. Marquez, 2. Zarco, 3. B. Binder, 4. Vinales, 5. Martin, 6. A. Espargaro, 7. Miller, 8. Oliveira, 9. Quartararo, 10. Marini, 11. P. Espargaro, 12. Bagnaia, 13. Bezzecchi, 14. Morbidelli, 15. Bastianini, 16. Di Giannantonio, 17. A. Marquez, 18. Rins, 19. Nagashima, 20. Gardner, 21. Tsuda, 22. Fernandez, 23. Crutchlow, 24. D. Binder, 25. Nakagami

Start: Drama um Aleix Espargaro! Er hat in der Aufwärmrunde Probleme mit seiner Aprilia, muss an die Box kommen und auf sein Ersatzmotorrad wechseln. Er startet aus der Boxengasse.

Brad Binder kommt von P3 aus am besten weg und geht vor Marc Marquez und Martin in Turn 1. Dahinter liegen Oliveira Vinales und Miller. Zarco fällt auf P7 zurück, Quartararo und Bagnaia behalten ihre Startpositionen neun und zwölf.

1. Runde: Martin geht innerhalb weniger Kurven an Marquez sowie Binder vorbei und geht in Führung. Miller überholt zunächst Vinales und schnappt sich dann in einer Kurve Oliveira sowie Marquez und ist bereits Dritter.

2. Runde: Miller kassiert auch Binder - P2 für den Australier.

3. Runde: Miller führt! Er drückt sich in einem harten aber fairen Manöver an Martin vorbei. Miller nun vor Martin, Binder, Oliveira, Marquez und Vinales. Quartararo ist Achter, Bagnaia Elfter.

4. Runde: Oliveira überholt Teamkollege Binder und ist neuer Dritter.

5. Runde: Quartararo geht in Turn 1 weit und verliert Platz acht wieder an Marini.

6. Runde: Zarco hat ein Problem! Er verliert in einer Runde sechs Positionen.

9. Runde: Bagnaia verliert Platz zehn an Bastianini.

Miller checkt unterdessen an der Spitze aus. Er liegt bereits 1,7 Sekunden vor Martin, weitere drei Sekunden dahinter liegt Binder, der wieder an Oliveira vorbei ist.

10. Runde: Honda-Wildcard Tetsuta Nagashima ist aus dem Rennen gestürzt.

11. Runde: Bastianini ist weiter auf dem Vormarsch. Er geht an Pol Espargaro vorbei auf Rang neun.

12. Runde: Pol Espargaro geht in Turn 1 weit und muss auch Bagnaia vorbeilassen - P10 für den WM-Anwärter.

Die Suzuki von Ersatzmann Takuya Tsuda hat Feuer gefangen. Er kann mit seiner GSX-RR aber die Strecke verlassen und das Motorrad an der Leitplanke abstellen.

14. Runde: Darryn Binder ist in Turn 9 gecrasht.

15. Runde: Alex Rins kommt an die Box. Totalausfall für Suzuki.

20. Runde: Bagnaia drückt sich an Bastianini vorbei und ist Neunter. Er liegt nun direkt hinter Quartararo.

22. Runde: Marquez geht an Oliveira vorbei. Der Honda-Star liegt damit auf Platz vier.

24. und letzte Runde: Bagnaia stürzt! Er versucht einen Angriff auf Quartararo und rutscht dabei über das Vorderrad weg. Binder kassiert Martin für P2 in Kurve eins.

Ziel: Miller gewinnt mit 3,4 Sekunden Vorsprung auf Binder. Martin wird Dritter. Marc Marquez holt P4 vor Oliveira, Marini und Vinales. Quartararo macht als Achter wichtige Punkte für die Weltmeisterschaft. Dahinter landet ein Ducati-Trio mit Bastianini, Bezzecchi und Zarco. Pol Espargaro wird Zwölfter vor Alex Marquez. Die letzten Punkte gehen an die Yamaha-Fahrer Morbidelli und Crutchlow. Aleix Espargaro wird 16., ihm fehlen schlussendlich mehr als sechs Sekunden auf einen WM-Punkt.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium in Motegi

Jack Miller (Sieger, Ducati): "Manchmal kann ich ja doch noch motorradfahren. Ich fühlte mich am ganzen Wochenende unglaublich wohl, schon im freien Training. Es ist einfach ein großartiges Gefühl wieder in diesem Teil der Erde Rennen zu fahren. Die japanischen Fans sind unglaublich, haben sogar gestern im Regen ausgeharrt. Also danke an die Fans und an das Team, was für ein toller Tag. Mein Heimrennen kommt auch noch bald, sowie meine Hochzeit. Ich kann allen gar nicht genug danken!"

Brad Binder (Zweiter, KTM): "Ich bin mit dem Ende des Rennen sehr zufrieden, denn ich habe das ganze Rennen lang dafür gekämpft. Das waren meine ersten Runden auf dem harten Reifen, den ich davor nie ausprobiert hatte. In den ersten Runden hatte ich daher ein paar Schreckmomente. Das war trotzdem eine großartige Entscheidung, denn am Ende konnte ich mehr geben. Ich möchte meinem Team danken, denn sie verdienen diesen Podestplatz. Sie haben sich so reingehängt, da hoffe ich in dieser Saison noch mehr zu holen."

Jorge Martin (Dritter, Pramac): "Es ist schon eine Weile her, seit meinem letzten Podium. Ich bin sehr glücklich und stolz auf mein Team, meine Familie und alle Leute in meinem Umfeld. Das Renne war sehr unsicher, was den Hinterreifen anging. Wie haben uns für Medium entschieden, weil wir den harten nie ausprobiert hatten. Am Ende war sicher der harte Reifen die richtige Wahl. Damit hätte ich vielleicht eine Siegchance gehabt, aber nach so vielen Monaten wieder auf dem Podium zu stehen ist auch fantastisch."