Seit Monaten wurde darüber spekuliert, nun wurde es wie vermutet im Rahmen des Grand Prix von Österreich bekanntgegeben. Pol Espargaro verlässt nach zwei Jahren und kehrt in das KTM-Lager sowie zum Tech3-Team zurück und erhält einen Vertrag bis Ende 2024. Offiziell wird der Rennstall 2023 den Namen der KTM-Schwersternmarke GasGas tragen. Auch das wurde am Donnerstag in Spielberg bekanntgegeben.

"Wir freuen uns sehr, Pol zurück in unserer Familie zu haben", sagt Motorsportchef Pit Beirer. "Er hat für KTM viel riskiert und immer alles gegeben." Auch Teamchef Herve Poncharal, der Espargaro in dessen ersten beiden MotoGP-Jahren begleitete, fand lobende Worte: "Wir hatten zwei großartige Saisons zusammen. Pol ist ein echter Kämpfer und war in Vergangenheit bereits ein entscheidender Player im KTM-Programm. Ich glaube, dass er nun der perfekte Botschafter für GasGas sein kann."

Wer den zweiten GasGas-Platz erhalten wird, wurde am Donnerstag noch nicht bekanntgeben. Ein Abgang von Raul Fernandez gilt als beschlossene Sache. Remy Gardner schien daher lange Zeit die logische Wahl zu sein, weil Miguel Oliveira mit einem Wechsel zu RNF Aprilia in Verbindung gebracht wurde. Er lehnte einen internen Transfer zu Tech3 zunächst ab.

Nun scheint es aber neue Entwicklungen im Fall Oliveira zu geben. "Es gibt immer noch eine Chance, dass uns unser Freund Miguel erhalten bleibt", so Pit Beirer am Donnerstag. "Dieser Wechsel war für ihn zunächst wohl schwer zu verkraften, aber vielleicht ist ihm das Projekt nun klarer. Er kann der Anführer für unsere jungen Fahrer sein. Unser Angebot steht."

Oliveira ist seit sechs Jahren Teil der KTM-Familie. Nach zwei Jahren in der Moto2 stieg er 2019 mit Tech3 in die MotoGP auf, seit vergangener Saison fährt er im Werksteam.