1. Aleix Espargaro (Aprilia): Was für ein Qualifying! Es ist schön hier vor den anderen zu stehen, aber es war nicht einfach. Das Bike hat sich viel bewegt und die Bedingungen waren schwer. Ich musste wirklich 100% geben. Ich muss auch Maverick für den Windschatten auf der Geraden danken. Wir haben sowohl auf eine Runde als auch in der Rennvorbereitung gut gearbeitet. Jetzt müssen wir gut starten, fokussiert bleiben und die Reifen bis zum Ende am Leben halten."

2. Francesco Bagnaia (Ducati): "Ich bin happy, wir haben einen guten Job gemacht an diesem Wochenende. FP3 hat mir das Zutrauen gegeben, in der Zeitenattacke einen Schritt machen zu können. Wir haben im Setup etwas verändern und ich habe mich sofort besser gefühlt. Es war schwer, eine perfekte Runde zu fahren. Ich bin froh, so nah an der Pole dran zu sein. Aleix ist verdammt stark, dieses Wochenende nochmal mehr als sonst."

3. Fabio Quartararo (Yamaha): Nach meiner zweiten Runde im FP3 war ich erleichtert. Ich hatte eine 1:40:1 mit viel Sprit im Tank gefahren. Mit dem Medium-Reifen konnte ich über 12 Runden konstant gute Rundenzeiten gehen. In FP4 mit den harten Reifen war es anders und ich habe mich nicht gut gefühlt. Ich denke aber, dass es für morgen nicht schlecht aussieht. Es wäre großartig um das Podest zu kämpfen und ich denke wir können morgen einen guten Kampf liefern.

4. Johann Zarco (Pramac): Ich bin glücklich und zufrieden mit der Arbeit von heute. Morgen aus der zweiten Reihe zu starten ist entscheidend. Das Gefühl in FP4 war unglaublich, die Pace war sehr gut. Morgen können wir um Spitzenpositionen kämpfen."

5. Fabio Di Giannantonio (Gresini): Obwohl wir niemandem etwas beweisen müssen, war es doch wichtig unsere Fortschritte zu bestätigen und wie ginge das besser als heute ein erneut gutes Qualifying zu absolvieren. Wir arbeiten gut, müssen nur kleine Veränderungen am Motorrad vornehmen und wird können uns morgen gut schlagen. Wir müssen unsere Pace sicherlich noch etwas verbessern, besonders in der zweiten Rennhälfte. Das Warm Up wird uns bei der Reifenwahl helfen."

6. Jorge Martin (Pramac): "Ich bin endlich wieder konkurrenzfähig. Mit dem alten Set-Up ist das Gefühl weiterhin positiv und wir steigern uns mit jeder Session. Von der zweiten Reihe aus zu starten ist immer ein Vorteil. Wir müssen das ausnutzen und in der Spitzengruppe bleiben."

7. Alex Rins (Suzuki): Ich bin glücklich über meine Leistung. Ich und das Team leisten gute Arbeit. Die Pace ist gut. Ich habe alles gegeben im Qualifying und der siebte Platz ist kein schlechter Startplatz. Morgen wird es ein anspruchsvolles Rennen werden: Hitze, die Konkurrenz und Reifenabbau machen uns zu schaffen. Ich will mit der Spitze kämpfen."

8. Maverick Vinales (Aprilia): Wir haben gute Arbeit geleistet, auch wenn uns diese Leistung leichter fallen sollte. Ich bin glücklich mit dem Platz in der dritten Reihe. Wir mussten uns im Qualifying verbessern und das ist uns heute gelungen. Das Rennen wird lang, aber ich fühle mich gut. Ich will in den ersten Runden attackieren und dann die Reifen für das Finale schonen."

9. Luca Marini (VR46): "Ich bin sehr glücklich. Es war großartige Arbeit vom ganzen Team und ein guter Schritt nach vorne im Vergleich zu gestern, besonders in der Rennpace. Im Qualifying hat noch etwas gefehlt. Auf der Outlap hab ich die Hinterreifen zu hart rangenommen und konnte so nicht mehr das beste herausholen. Der Tag ist trotzdem positiv: Wir sind nicht ganz bei den Spitzenleuten, aber wir haben alles zusammenbekommen und sind in der Verfolgergruppe dabei."

10. Pol Espargaro (Honda): Selbst mit dem Sturz war FP3 gut für uns. Wir wussten der Nachmittag wird schwer und ich konnte nicht schneller fahren. Die meiste Zeit habe ich beim Anbremsen auf Kurve 1 verloren. Der zehnte Platz war das Maximum im Qualifying. Morgen wird es ein schweres Rennen. Wir werden die harten Reifen benützen müssen. Die Temperatur wird sich nicht groß ändern, also wird die Strecke wieder wenig Grip bieten."

11. Jack Miller (Ducati): "Es ist wie es ist, wir können nichts daran ändern, aber dieses Wochenende war ziemlich schlecht für mich. Ich bin viele Runden gefahren, meine Pace war nicht toll. Ich verliere viel Grip am Heck, aber ich weiß nicht, ob das am Reifenabbau oder am Setup liegt."

12. Takaaki Nakagami (LCR Honda): "Ein anstrengender Tag, weil ich es leider nicht direkt in Q2 geschafft habe. Die Temperaturen waren sehr hoch und wir haben viel gelitten. In FP4 haben wir einige Dinge ausprobiert und scheinbar eine gute Rennpace gefunden. In Q2 habe ich es nicht geschafft, alles zusammenzusetzen."

13. Marco Bezzecchi (VR46): Die paar Tausendstel sind wirklich enttäuschend, aber trotzdem war es insgesamt ein guter Tag. In Sachen Pace waren wir viel besser als gestern, aber auf der fliegenden Runde haben wir etwas verloren. Das Q1 ist immer hart und wird mit der letzten Runde entschieden. Ich habe mein Bestes gegeben. Ich fühle mich wohl auf dem Bike, das Team arbeitet gut und morgen im Warm Up werden wir an den letzten Details arbeiten."

14. Enea Bastianini (Gresini): "Sehr schade, denn wir hatten uns ein anderes Resultat vorgestellt. In der letzten Runde hat in Kurve 3 ein Fahrer vor mir gebummelt und ich konnte mich nicht mehr verbessern. Wir hätten es schon heute Morgen ins Q2 schaffen müssen, aber es hat nicht funktioniert. Die Pace ist aber gut und das Rennen ist lang, also können wir Positionen gutmachen."

15. Brad Binder (KTM): Ein harter Tag. Ich habe einige Fehler gemacht und wir hatten zwei unerwartete Stürze, also müssen wir uns für morgen etwas überlegen. Ich habe mir heute das Leben schwer gemacht und bin darüber enttäuscht. Das Bike funktioniert gut, ich kann darüber nicht klagen. Der Speed ist da, aber ich brauche irgendetwas, um die Front auf dem Asphalt zu halten."

16. Miguel Oliveira (KTM): Das Qualifying war etwas besser. Es ist frustrierend herauszuarbeiten, warum wir nicht konkurrenzfähiger sein können. Mit Sicherheit hat es mit dem niedrigen Griplevel zu tun. Es ist leicht, das Bike zu überfahren. Wir werden morgen die Reifen richtig wählen müssen und unser bestes geben."

17. Joan Mir (Suzuki): Ich fühle mich nicht 100% wohl, aber wir haben einen guten Schritt nach vorne gemacht und darüber bin ich glücklich. Wegen der Arbeit über Nacht, bin ich deutlich besser auf alten Reifen unterwegs. Auf Zeitenjagd zu gehen ist schwer, weil ich mich auf neuen Reifen nicht so wohl fühle. Ich weiß, dass ich vor allem gegen Ende des Rennens sehr schnell sein kann."

18. Franco Morbidelli (Yamaha): "Sobald der Griplevel höher wird, wird es schwerer für mich. Wenn der Reifen alt ist oder ich im Rennen bin, dann fühle ich mich wohl, aber mit neuen Reifen ist es problematisch. Wir müssen daran arbeiten auch mit neuen Reifen das Potential des Bikes abrufen zu können. Wir starten jetzt von weit hinten und wir wissen, wie schwer es das ganze macht. Aber unter diesen Bedingungen sollte mein Fahrstil besser funktionieren."

19. Andrea Dovizioso (RNF): "Mein Gefühl war heute etwas besser. Wir sind zum Setup der letzten beiden GP zurückgekehrt und konnten uns verbessern. Mein Gefühl für die Front ist immernoch nicht toll, aber besser. Das Rennen wird schwer, weil der Drop so hoch ist und es wichtig gewesen wäre, weiter vorne zu starten und nicht so vielen Fahrern hinterher fahren zu müssen."

20. Remy Gardner (Tech3): "Ich hatte einen besseren Tag als zu erwarten war. Es war schade nicht mehr schnelle Runden gefahren zu sein, aber nach zwei Runden hatte ich bereits Probleme mit dem Vorderreifen. Wir haben an unseren Schwächen gearbeitet, vor allem am Bremsen. Wir probieren viele Dinge aus um aus unserem Packet das Maximum herauszuholen."

21. Stefan Bradl (Honda): "Wir haben uns im Vergleich zu gestern ein bisschen gesteigert und ich habe keine Fehler gemacht. Heute Morgen habe ich auf eine Runde Schwierigkeiten gehabt, aber im Q1 konnte ich mich dann doch steigern und ein paar Positionen gutmachen. Wir suchen immer noch nach mehr Geschwindigkeit. Unser Plan für das Rennen ist vor allem Reifenmanagement. Das Hauptziel ist es jedoch das Rennen zu beenden und zu lernen."

22. Michele Pirro (Ducati): "Heute morgen haben wir es geschafft, unsere Pace zu verbessern. Ich hätte erwartet, im Qualifying unter die 1:40er-Marke zu kommen. Es wird morgen nicht leicht werden, weil der Grip stark abfällt. Wir werden unser bestes geben und hoffentlich ein paar Punkte einfahren."

23. Darryn Binder (RNF): "Das war ein positiver Tag für uns, ich konnte in FP3 einen weiteren Schritt machen. Leider konnte ich aus dem frischen Soft nichts rausholen. Insgesamt ist das Wochenende bisher aber gut verlaufen, wir haben gut gearbeitet. Ich bin enttäuscht mit meiner Startposition, habe aber ein gutes Gefühl und bin bereit für das Rennen."

24. Raul Fernandez (Tech3): "In der Qualifikation hatten wir schwierige Bedingungen, es war wirklich nicht einfach. Ich habe neue Reifen montieren lassen, aber die Zeit reichte nicht aus, sie auf Temperatur zu bringen. Es ist natürlich schade, weil ich jetzt von hinten starte. Wir werden morgen im Rennen unser bestes für die spanischen Fans geben."

DNQ Alex Marquez (LCR Honda): "Der Tag ist nicht gelaufen wie erhofft. Ich habe 100 Prozent gegeben, um mich mit jeder Ausfahrt zu verbessern. Ich war am Limit und hatte in FP4 einen Sturz, der mich vom Qualifying abgehalten hat. Das Gute ist, es ist nichts gebrochen. Ich habe starke Schmerzen, aber es ist wichtig, morgen zu fahren. Ich fokussiere mich auf das Warm Up und versuche, das Gefühl zurückzubekommen."