Marc Marquez könnte im April seinen zweiten Laureus World Sports Award gewinnen. Der sechsfache MotoGP-Weltmeister ist in der Kategorie "Comeback des Jahres" nominiert. Es wäre der Lohn für seinen langen Kampf zurück nach seinem schweren Sturz in Jerez im Juli 2020. Marquez musste monatelang aussetzen und konnte erst im April 2021 wieder an einem MotoGP-Rennen teilnehmen.

Es dauerte nur sechs Rennen, ehe Marquez am Sachsenring seinen ersten Sieg seit dem Saisonfinale 2019 holen konnte. Gegen Ende der Saison wurde er immer stärker und ließ in Austin und Misano zwei weitere GP-Siege aufeinander folgen. Aufgrund der Folgen eines Motocross-Sturzes verpasste Marquez die beiden letzten Saisonläufe und wird erst am kommenden Wochenende beim MotoGP-Test in Sepang ein neuerliches Comeback feiern.

Marquez bekommt es in seiner Laureus-Kategorie mit Star-Turnerin Simone Biles, den Rad-Profis Mark Cavendish und Annemiek van Vleuten sowie Wasserspringer Tom Daley und der Skateboarderin Sky Brown zu tun. Die Vergabe-Zeremonie findet im April statt - aufgrund der Corona-Pandemie erneut als Online-Event.

Marquez und Rossi bereits Laureus-Gewinner

Marquez konnte bereits im Jahr 2014 die Laureus-Kategorie für den "Durchbruch des Jahres" gewinnen, nachdem er im Jahr zuvor als Rookie seinen ersten MotoGP-Titel geholt hatte. 2015 und 2020 war der Spanier zudem in der Hauptkategorie "Sportler des Jahres" nominiert, ging aber beide Male leer aus.

In der Kategorie "Comeback des Jahres" triumphierte bereits einmal ein MotoGP-Star: Valentino Rossi, der 2011 diesen Award als Lohn für sein Blitz-Comeback im Jahr zuvor bekam. Damals hatte sich der Italiener im Training in Mugello mit einem Unterschenkelbruch die erste große Verletzung seiner Karriere zugezogen. Rossi schaffte es damals binnen sechs Wochen zurück auf sein Motorrad, gewann wenige Monate später in Sepang bereits wieder und beendete die Saison trotz vier verpasster Rennen als Dritter der Gesamtwertung.

Rossi war nach seinen letzten fünf Titeln ebenfalls in der Hauptkategorie nominiert, zog aber jeweils den Kürzeren. Beinahe jedes Jahr schafft es ein MotoGP-Fahrer auf die Shortlist für die Laureus World Sports Awards. Im Vorjahr war etwa Weltmeister Joan Mir für den "Durchbruch des Jahres" nominiert. Dieser Umstand zeigt, dass die Motorrad-WM mittlerweile als Weltsportart wahrgenommen wird.