Schlechte Nachrichten aus dem Lager von Tech3-KTM: MotoGP-Rookie und Moto2-Weltmeister Remy Gardner musste sich am Dienstag in Barcelona einer Operation am rechten Handgelenk unterziehen. Er hatte sich am Samstag bei einem Sturz im Motocross-Training eine kleine Fraktur in diesem Bereich zugezogen.

Die Operation bei Dr. Xavier Mir verlief ohne Komplikationen. Zwei Schrauben wurden eingesetzt, um den Bruch zu fixieren. Am Abend zeigte sich Gardner bereits wieder lächelnd auf Bildern mit seinem Chirurgen. Am Freitag soll er laut dem Tech3-Team mit seiner Reha beginnen.

Viel Zeit bleibt Gardner dafür auf jeden Fall nicht. Die offiziellen Testfahrten in Sepang gehen am 5. Und 6. Februar über die Bühne, als Rookie dürfte der Australier aber auch bereits am Shakedown von 31.1. bis 2.2. teilnehmen und somit drei wertvolle Tage an zusätzlicher MotoGP-Erfahrung sammeln.

Auch nach dem Sepang-Test gibt es für den MotoGP-Tross keine wirkliche Verschnaufpause. Von Malaysia geht es nämlich direkt weiter nach Indonesien, wo von 11. bis 13.2. auf dem neuen Mandalika-Circuit der zweite Testblock dieses Winters stattfindet.

Das erste Saisonrennen 2022 ist für 6. März angesetzt, Austragungsort ist traditionell der Losail International Circuit von Katar.