Völlig neue Verhältnisse am Sonntagmorgen auf Phillip Island, doch auf Platz eins leuchtet derselbe Name auf: Marc Marquez. Der frischgebackene Weltmeister setzte sich im Warm Up durch, hinter ihm bezogen einige am Samstag geprügelte Stars ihre Plätze.

Die Platzierungen: Marc Marquez ließ in 1:29.897 Minuten nichts anbrennen und war um neun Hundertstelsekunden schneller als Valentino Rossi, der nach dem für ihn enttäuschenden Qualifying auf Rang zwei kam. Die ebenfalls von weit hinten startenden Maverick Vinales und Jorge Lorenzo rehabilitierten sich mit P3 und P5 ebenfalls, dazwischen platzierte sich Cal Crutchlow. Die Espargaro-Brüder Aleix und Pol belegten die Ränge sechs und sieben. Andrea Dovizioso, Jack Miller und Danilo Petrucci komplettierten die Top-Ten.

Probleme bei Kälte, stark im Sonnenschein: Valentino Rossi, Foto: Yamaha
Probleme bei Kälte, stark im Sonnenschein: Valentino Rossi, Foto: Yamaha

Stefan Bradl konnte an seine guten Leistungen vom Samstag vorerst nicht anschließen und wurde mit über zwei Sekunden Rückstand nur 17.

Die Zwischenfälle: Im auf eine halbe Stunde ausgedehnten Warm Up passierte keinem der 21 MotoGP-Piloten ein Sturz. Die besseren Verhältnissen machten ihnen das Leben deutlich leichter.

Das Wetter: Über so gute Bedingungen wie im Warm Up durften sich die MotoGP-Piloten an diesem Wochenende überhaupt noch nie freuen. Zwar war es mit 13 Grad Außentemperatur immer noch relativ kühl, bei strahlendem Sonnenschein erwärmte sich der Asphalt aber bereits auf 29 Grad und bot so ein annehmbares Grip-Level. Und das Wichtigste: Es war kein Regen in Sicht.

Die Analyse: Der Weg zum Sieg auf Phillip Island führt in diesem Jahr nur über Marc Marquez, egal wie die Verhältnisse im Rennen aussehen werden. Er untermauerte im Warm Up, dass seine Pace die stärkste des gesamten Feldes ist. Die Piloten, die ihm am gefährlichsten werden könnten - Lorenzo, Vinales oder Rossi - stehen nur auf den Startplätzen 12, 13 und 15. Sollten sie nicht extrem schnell nach vorne kommen und sich Marquez keinen Fehler leisten, ist dem neuen Weltmeister der Sieg wohl nur schwer zu nehmen.