Eine komplette Saison lang waren Valentino Rossi und Jorge Lorenzo erbitterte Konkurrenten um den WM-Titel. Bei dem Ausgang, den die Saison 2015 jedoch nahm, sind beide Teamkollegen nicht gut aufeinander zu sprechen. Das ändert laut Lin Jarvis jedoch nichts an der Arbeitsweise im Yamaha-Team. "Es wird keine geteilte Box wie früher geben", erklärt Jarvis.

Ist die Akte "Saison 2015" vielleicht doch gar nicht so belastend für die beiden MotoGP-Stars? Auf der EICMA in Mailand sah es nicht so aus. Rossi und Lorenzo präsentierten zwei neue Motorräder ihres Werkes. Beide standen zur selben Zeit auf der Bühne. Kein Augenkontakt, kein Nicken, von einem Händeschütteln ganz zu schweigen. Jarvis sieht darin jedoch kein Problem. Die Wunden, die der Titelkampf vor allem bei Rossi hinterlassen hat, sind noch zu frisch. Das bedeutet für den Engländer aber nicht, dass die Situation wieder zum Niveau des Saisonbeginns zurückkehren kann. "Das Team bleibt weiterhin zusammen und bleibt für das nächste Jahr unverändert", stellt Jarvis fest.

"Daran haben wir bei Yamaha keinen Zweifel. Ich kann sagen, dass Lorenzo und Rossi auch weiterhin die Telemetrie-Daten des anderen einsehen werden", so der Engländer. "Es wird auch keine Mauer geben, um die zwei Boxen zu teilen." Es wird also keine Rückkehr in alte Muster bei Yamaha geben. Man hofft stattdessen darauf, dass sich die Situation über die Winterpause entspannt und sich die dicke Luft zwischen Lorenzo und Rossi von selbst legt.