In Zukunft soll die Großbritannien-Runde der MotoGP auf dem Circuit Of Wales stattfinden. Dieses Unterfangen scheiterte bisher, das Rennen wurde weiterhin auf der Strecke in Silverstone ausgetragen. Jetzt wurde in Sachen Circuit Of Wales ein Schritt nach vorn gemacht. Die Besitzer der künftigen Rennstrecke haben nun das Land gekauft, auf dem der Kurs gebaut werden soll. Bisher wurde der Prozess durch eine öffentliche Debatte gestoppt, die den Nutzen und die ökologischen Auswirkungen der Strecke auf bis dato öffentlichen Land in Frage stellte.

Nun ist die Debatte geklärt, da die stellvertretende Ministerin für Landwirtschaft und Lebensmittel der Region, Rebecca Evans, ihre Zustimmung zu dem Projekt erklärte. "Aus den Gründen die von den Inspektoren und anderen Parteien im Bericht vorgelegt wurden, glaube ich, dass die sozio-ökonomischen Vorteile, die aus der Umwandlung des öffentlichen Landes resultieren werden, einen erheblichen Nutzen für die unmittelbare Umgebung und darüber hinaus haben werden."

Des Weiteren wurde erklärt, dass die Finanzierung des rund 430 Millionen Euro teuren Projektes geklärt ist. Auch ein Zeitplan für den Bau der Strecke wird bekanntgegeben, sobald alle Vertragsverhandlungen abgeschlossen sind. Martin Whitaker, der ehemaligen Chef des Bahrain International Circuit wurde nun zum Chef des Circuit Of Wales ernannt. "Ich bin begeistert von den wirtschaftlichen und sozialen Vorteilen, die ein Ort wie der Circuit Of Wales bringen wird. Ich glaube fest daran, dass die Zeit für die Entwicklung für diese nicht nur wunderbare, sondern auch unschätzbare Ressource des gesamten britischen Motorsports und Automobilindustrie reif ist", so Whitaker. Wann genau das erste MotoGP-Rennen auf dem Kurs in Wales stattfinden wird, bleibt allerdings weiterhin unbekannt.