Die MotoGP startet in die neue Saison. Unter Flutlich gehen in der Wüste Katars bereits ab Donnerstag die ersten Trainingssessions über die Bühne. In gewohnter Manier bietet euch Motorsport-Magazin.com auch 2015 alle Trainingseinheiten, die Qualifyings und sämtliche Rennen der MotoGP im Live-Ticker.

Die Wintertests hinterließen den Eindruck, dass es diese Saison erneut heiß her gehen könnte. Marc Marquez blieb zwar das Maß aller Dinge, doch vor allem Ducatis neues Italo-Duo Dovizioso/Iannone zeigte bei den letzten Tests in Katar mit dem neuen Motorrad GP15 auf. Yamaha sah sich sogar schon im Nachteil gegen die rote Konkurrenz und wetterte gegen die Vorteile, die den Italienern wegen ihrer jahrelangen Erfolglosigkeit im Vorjahr zugestanden wurden.

In Katar wird sich weisen, ob tatsächlich alles so heiß gegessen wird, wie es bei den Wintertests gekocht wurde. Für die beiden Neueinsteiger Aprilia und Suzuki wird der Rennsonntag zur Stunde der Wahrheit. Bei den Testfahrten konnten die Japaner weit mehr überzeugen, als es die Italiener konnten. Über das wahre Kräfteverhältnis ließen sich aber nur Spekulationen anstellen.

Tatsache ist aber, dass die MotoGP näher zusammen gerückt ist. Am finalen Testtag in Katar lagen nicht weniger als 14 Fahrer innerhalb einer einzigen Sekunde hinter der Bestzeit. Für eine packende Saison dürfte alles angerichtet sein. Die erste Session des Katar-Wochenendes startet am Donnerstag um 17:55 Uhr, das Rennen ist für Sonntag, 20 Uhr angesetzt.