Casey Stoner hat seinen zweitägigen Honda-test in Japan beendet. Der zweifache MotoGP-Weltmeister saß bis vor zwei Tagen seit einem Jahr nicht mehr auf einer MotoGP-Maschine, passte sich aber schnell wieder an. Er testete die 2015er Version der Honda RC213V auf den aktuellen Bridgestone-Reifen und schätzte verschiedene Motoren und Setups ein. Außerdem fuhr er einige runden auf den neuen Michelin Reifen, die Bridgestone ab 2016 ersetzen werden.

"Es hat etwas gedauert, bis ich mich wieder daran gewöhnt hatte das Bike zu fahren, nachdem ich ein Jahr nicht drauf saß! Aber alles fühlte sich gut an, ich kam recht schnell wieder in Schwung und kam mit dem Testprogramm, dass HRC geplant hatte, gut zurecht", erklärte Stoner. "Der erste Tag lief ziemlich gut, ich habe die Setups von Marc [Marquez] und Dani [Pedrosa] auf dem 2015er Prototyp und bei der Analyse dieser beiden parallel fanden wir einige interessante Unterschiede und nützliche Daten."

Stoner testete bei idealen Bedingungen, Foto: HRC
Stoner testete bei idealen Bedingungen, Foto: HRC

In zwei Tagen habe Stoner viele Kilometer abgespult. Er ergänzte: "Wir haben auch etwas Entwicklungsarbeit am Motor vorgenommen und einige andere neue Teile probiert, die Honda zum Test brachte. Dann haben wir heute etwas Zeit auf den Michelin Reifen für 2016 verbracht. Insgesamt war es ein sehr gelungener Zweitagestest und wir sind viele Runden gefahren."