"Momentan habe ich kaum ein Gefühl für mein Bike, aber die Streckenbedingungen waren heute auch etwas seltsam und es gab nicht wirklich viel Grip", erklärte Andrea Dovizioso, nachdem er den Trainingsfreitag auf Phillip Island als Fünfter abschloss. "Viele Fahrer, inklusive mir, stürzten in Kurve elf, weil das Vorderrad wegrutschte. Die Temperaturen waren heute eher kalt und diese Flanke des Reifens hatte die korrekte Temperatur noch nicht erreicht."

Gleichzeitig sei es für den Italiener schwer, das Hinterrad zu kontrollieren. "Ich weiß nicht, ob die Situation morgen besser wird, selbst wenn die Temperaturen ansteigen", äußerte Dovizioso seine Bedenken vor dem wichtigen Qualifikationstag in Australien. "Am Ende konnte ich aber eine gute Zeit fahren. Natürlich müssen wir aber noch etwas arbeiten, um das Gefühl zum Bike zu verbessern."

Teamkollege Cal Crutchlow fuhr zum siebten Rang. "Das war nicht allzu schlecht für uns und ich bin ziemlich zufrieden. Ich glaube, dass wir keine so schlechte Pace haben, aber die Zeiten zwischen zahlreichen Fahrern waren hier extrem eng", sagte der Brite, der allerdings von seinem letzten Run enttäuscht war. "Ich wurde in den meisten Runden aufgehalten und konnte meine Zeit daher nicht verbessern."

Dennoch freut sich Crutchlow auf den Samstag und hofft, sich noch weiter steigern zu können und eine starke Qualifikation zu fahren. "Ich habe heute auch den asymmetrischen Reifen verwendet, aber durch den Wind bildet die linke Flanke momentan nicht genügend Hitze", schilderte der Ducati-Pilot weiter. Crutchlow war wie viele seiner Kollegen unter den Bedingungen am Freitag vom neuen Pneu weniger begeistert.