Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass die MotoGP-Rechte in der kommenden Saison von Sport1 zu Eurosport wechseln werden. Seither rätseln die Fans der Motorrad-WM, wer künftig die Rennen der drei Klassen kommentieren wird. Eurosport wollte sich vergangene Woche auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com nicht explizit äußern.

Für das bisherige Sport1-Duo Edgar Mielke/Alex Hofmann starteten Fangruppen im Internet diverse Aktionen wie Facebook-Gruppen oder Online-Petitionen, um Eurosport von einer Verpflichtung zumindest eines der beiden zu überzeugen. Wir wollten von unseren Usern wissen, ob Hofmann und Mielke die bessere Wahl wären, als das bei Eurosport in der Superbike-WM eingesetzte Duo Lenz Leberkern/Dirk Raudies.

Bei der Frage, wer denn der bessere Co-Kommentator sei, waren die Sympathien eindeutig verteilt. Für Alex Hofmann stimmten satte 90 Prozent, für Eurosports Dirk Raudies hingegen nur 8 Prozent. Die Antwort "Ich mag beide nicht" bekam nur 2 Prozent der Stimmen.

Bei der Kampfabstimmung zwischen Mielke und Leberkern war das Rennen knapper, dennoch setzte sich auch hier der Sport1-Mann durch. Für Mielke stimmten 49 Prozent, für Leberkern hingegen nur 39. 12 Prozent der User gaben an, beide Kommentatoren nicht zu mögen.