Mit der siebtschnellsten Zeit schloss Andrea Dovizioso einen erfolgreichen ersten Tag zum britischen Grand Prix zufrieden ab. "Auf dieser Strecke zu fahren, ist sehr schön, allerdings ist es auch sehr schwer, den richtigen Rhythmus zu finden. Aber ich bin dennoch ziemlich überwältigt", sagte er. Gute Rundenzeiten zu fahren sei für den Ducati-Piloten sehr schwer, besonders weil er sich körperlich dazu extrem anstrengen müsse, was speziell für das Rennen am Sonntag weniger ideal ist.

"Wir waren aber trotzdem in der Lage, unsere Zeit vom Morgen zu verbessern und ich bin glücklich mit der Zeit, die wir gefahren sind", führte Dovizioso weiter aus. "Ich konnte während der Session ein anständiges Gefühl finden und am Ende eine gute Rundenzeit zurücklegen. Es ist sicherlich nicht schnell genug für das Rennen, aber wir sind heute gut gestartet", meinte der Italiener.

Nicky Hayden fühlte sich ebenso gut. "Die Bedingungen sind ganz anders, als wir sie hier sonst immer hatten und die Strecke scheint viel schneller zu sein", meinte er nach Platz zehn. "Silverstone ist eine wirklich gute Strecke und ich habe sie heute genossen. Ich denke aber auch, dass wir besser sein könnten, als in den letzten Rennen, denn das Bike funktioniert hier ziemlich gut, obwohl die Rundenzeit das noch nicht unbedingt zeigt. Das Größte, das mich momentan zurückhält, ist, dass es über die Bodenwellen ziemlich rau ist, also werden wir da noch etwas machen müssen."