Cal Crutchlow ist für seine direkte Art bekannt. Der Brite sagt was er denkt und stößt damit zwar oft auf Widerstand, wird aber gleichzeitig auch dafür geschätzt. Dazu zeigt er noch starke Leistungen auf einer Kunden-Yamaha. Es kein Geheimnis, dass sich der Tech 3 Pilot einen Platz in einem Werksteam wünscht. "Für uns ist die Position von Cal sehr wichtig und wir haben mit den Chefs der Dorna darüber bereits geredet. Wir sind uns einig, dass wir versuchen wollen, ihm so gut es geht zu helfen und ihm das beste Equipment zu bringen, damit er erfolgreiche Rennen fahren kann", sagte Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta bei MCN.

Das ideale Szenario für Ezpeleta wäre, dass Crutchlow bei Yamaha bleibt. "Aber sie müssen glücklich sein und Cal auch. Wenn er das nicht ist, werden wir andere Möglichkeiten suchen müssen, aber Cal ist sehr gut. Er hat auch eine fantastische Persönlichkeit und alle sind mit ihm glücklich. Wir haben jemanden gefunden, der auf und abseits der Strecke wirklich super ist. Wir haben Yamaha schon kommuniziert, dass wir uns von ihnen wünschen, dass sie auch 2014 mit Cal fahren. Ich verstehe, dass jeder seine freien Entscheidungen auf dem Markt treffen kann, aber ich habe ihnen gesagt, dass das für die Meisterschaft sehr wichtig ist", sagte der Dorna-Chef.

Ezpeleta verriet außerdem, dass er mit Herve Poncharal zusammenarbeitet. Momentan bestehe großes Interesse an Crutchlow. "Für die MotoGP hat er einen fantastischen Wert. Ich versuche zu verstehen, was alle wollen und dann können wir vielleicht helfen und etwas arrangieren. Ich rede viel mit Herve und auch mit Cal", ergänzte er.