Private Testfahrten sollen in der MotoGP explizit verboten werden, wie Motorcycle-News in Bezug auf Tech-3-Teamchef Herve Poncharal berichtet. Demnach sei Hondas dreitägige Ausfahrt in Austin, bei der auch das Yamaha-Werksteam vor Ort war, einigen Rennställen sauer aufgestoßen.

"Niemand hat in Texas irgendetwas falsch gemacht und das hat nicht gegen die Regeln verstoßen", führt der Franzose aus. "Aber das ist nicht der Weg, den wir einschlagen wollen. Wir hatten diesbezüglich ein Meeting in Jerez wo alle sich darauf verständigen konnten, dass wir so etwas in Zukunft verhindern müssen."

2014 soll nur mehr die Teilnahme an den drei offiziellen Testterminen erlaubt sein. "Es gab durchgehende Unterstützung dafür, dass wir es so beibehalten wie bisher", so Poncharal. Der zusätzliche Test nach Saisonende in Valencia soll aber im Programm bleiben, auch wenn er 2013 auf einer anderen Strecke in Spanien stattfinden könnte.