Hector Barbera war von Ducatis Bekanntgabe, im nächsten Jahr mit Ben Spies und Andrea Iannone im Junior Team zu fahren, überrascht. "Die Benennung von Spies und Iannone lässt mich etwas verwirrt und enttäuscht da stehen. Im ersten Rennjahr mit Ducati war ich oft der Schnellste, und im zweiten Jahr mit dem gleichen Bike aus der ersten Saison bin ich auch gut gefahren. Ich habe nie irgendwelche Upgrades bekommen und konnte ab und an trotzdem bester Ducati-Fahrer sein. Der Hersteller weiß das und jetzt bin ich raus", sagte er der offiziellen Seite der MotoGP.

Der Spanier meinte zudem, dass Ducati eine Marke mit großer Leidenschaft sei und die Enttäuschung eher persönlicher Natur ist. "Ich habe viele Optionen, von CRT bis zur Moto2, und in den kommenden Wochen werde ich entscheiden, welche die beste Option für mich ist und wo ich konkurrenzfähiger sein kann", fuhr er fort. Sollte die MotoGP 2014 ausgeglichener sein, will Barbera seine Chance nutzen.

"Wenn der Fahrer mehr zählt. Wir haben schon Optionen in der Moto2 mit einem Team, mit dem man um den Titel kämpfen kann und in der CRT um den besten CRT-Platz. In zwei oder drei Wochen werde ich entscheiden und das Ende der Saison mit mehr Vertrauen angehen", ergänzte Barbera.