Andrea Dovizioso wird als Ersatz für Valentino Rossi im Ducati-Werksteam erwartet. Dem Italiener liegt allerdings auch ein neuer Vertrag vom Tech 3 Team vor. Zudem wurde behauptet, dass er mit Fausto Gresini in Kontakt stehe. Gegenüber MCN erklärte Dovizioso Manager, Simone Batistella: "Ducati hat viel Hingabe gezeigt und sie haben sich angestrengt, das Bike zu verbessern. Es ist nicht meine Aufgabe zu beurteilen, wie sehr sie sich verbessert haben, aber die Bemühungen waren da. Das bedeutet, dass das Engagement bereits da ist und das kann nur mit dem Engagement von Audi weiter wachsen, also kann ich mir einen Fahrer vorstellen, der an seine Fähigkeiten und sein Potential glaubt, zu Ducati gehen und konkurrenzfähig sein kann."

Dovizioso habe in den letzten Wochen allerdings gesagt, dass die Ducati kein Bike sei, mit dem man gewinnen könne. "Aber das liegt am Zusammenhang mit den Ergebnissen. Ein Fahrer auf seinem Niveau sollte kein Problem damit haben, auf eine Ducati zu steigen. Man braucht gute Unterstützer im Rücken und man muss verstehen, dass das Engagement auf technischer Seite da ist", sagte Batistella weiter.

Doviziosos Manager stellte zudem fest: "Honda war 2007 nirgends. 2008 war es genau das Gleiche und wie oft haben sie das Bike gewechselt? Alle sechs Monate haben sie das Motorrad komplett verändert und fünf Jahre später hatten sie das beste Bike. Und das ist Honda und sie hatten Top-Fahrer. Wenn man das technische Wissen hat und Ducati hat das und das Budget dazu, dann kannst du es schaffen. Ich weiß nicht, ob man die Meisterschaft gewinnen kann, aber man kann sich verbessern. Ich kann mir nicht vorstellen, warum Ducati das nicht schaffen sollte."

Die Italiener hätten sich in den letzten 18 Monaten zusammen mit Rossi wichtiges Wissen angeeignet, auch wenn die Ergebnisse nicht überragend gewesen seien. "Sie haben die Erfahrung. In der Vergangenheit haben sie mit Casey [Stoner] gewonnen und nun kennen sie ihre Limits. Vielleicht war Casey auf dem Bike irreführend, weil sein Talent so groß war, dass sie die Grenzen des Bikes nicht einschätzen konnten. Ducati hat das Vertrauen von Audi und wenn sie weiter pushen, werden sie es schaffen", zeigte sich Batistella überzeugt.